AI Challenge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

AI Challenge (englisch Artificial Intelligence), auch Google AI Challenge, war ein zwischen 2009 und 2011 vom Computer Science Club der University of Waterloo veranstalteter und vom US-amerikanischen Unternehmen Google Inc. gesponserter Programmierwettbewerb.[1]

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schwerpunkt des Wettbewerbs lag im Bereich der künstlichen Intelligenz, die Teilnehmer traten mit einem Bot gegen Bots anderer Teilnehmer an. Die Computerprogramme, welche auf verschiedenen Algorithmen basierten, versuchten sich in den angesetzten Spielpaarungen eines Wettbewerbs gegenseitig zu besiegen. Die Programmierer konnten im Laufe des Wettbewerbs ihren Bot anpassen, hatten aber während des Spielverlaufs keine Möglichkeit ins Spielgeschehen einzugreifen. Die Anzahl an Bots, die an einem Spiel gleichzeitig teilnahmen war hierbei variabel.

Die Auswahl der Programmiersprache für das Computerprogramm war frei wählbar, es existierten meistens vorgefertigte Programme („Starter Packages“) in verschiedenen Programmiersprachen, welche beliebig modifiziert werden konnten.

Die Zusammensetzung der Spielpaarungen sowie die Wertung der Spiele erfolgten seit Herbst 2011 mit dem von Microsoft Research entwickelten Verfahren TrueSkill, zuvor wurde dies anhand der Elo-Wertung ermittelt.

In der Regel veröffentlichten die Sieger in einem sogenannten „Post Mortem“ ihre Vorgehens- und Funktionsweisen sowie den Quelltext ihres Programms.[2][3][4]

Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Zeitraum Spiel Sieger Anzahl der Teilnehmer
1 Herbst 2009 Rock-Paper-Scissors amstan
2 Frühling 2010 Tron Light Cycles a1k0n
3 Herbst 2010 Planet Wars Bocsimackó 4.600
4 Herbst 2011 Ants xathis 7.900

Ants[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Herbst 2011 fand Ants, der vierte Wettbewerb, mit 7.897 Teilnehmern statt. Von Oktober bis zum 19. Dezember konnten die Teilnehmer ihre Programme untereinander testen lassen und neue Versionen ihres Bots, für das am 24. Dezember endende Finale, hochladen.

Ziel des Spieles ist es mit den eigenen Ameisenkolonien die Ameisenhügel der Gegner, durch Betreten des Hügels, zu zerstören. Durch das Zerstören eines gegnerischen Hügels erhält der Spieler zwei Punkte, für den Verlust eines eigenen, einen Punkt Abzug.

Durch Sammeln von Futter erhöht sich die Population der Ameisen, welche aus den eigenen Hügeln herauskommen. Begegnen sich auf dem Spielfeld Ameisen unterschiedlicher Kolonien so kommt es zum Kampf bei einem Duell sterben beide Ameisen, bei Überzahl stirbt nur die Ameise in Unterzahl.

Die Spielfelder, Laufwege und Futterstationen sind zufällig angeordnet; um allen Bots gleiche Chancen zu gewähren, erfolgt die Anordnung symmetrisch.

An einem Spiel nehmen zwei bis zehn Spieler teil, für das Ausführen eines Spielzuges hat jedes Programm eine halbe Sekunde Zeit, die Spielzüge aller teilnehmenden Programme erfolgen simultan. Die Dauer eines Spieles beläuft sich hierbei auf maximal 1.000 Züge, sofern ein Spieler nicht zuvor alle gegnerischen Hügel zerstört hat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. AI Programming Contest sponsored by Google. In: csclub.uwaterloo.ca. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Juli 2020; abgerufen am 15. August 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/csclub.uwaterloo.ca
  2. Gábor Melis’ () blog - Planet Wars Post-Mortem. In: quotenil.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. August 2019; abgerufen am 10. August 2019.
  3. Google AI Challenge post-mortem. In: a1k0n.net. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Dezember 2011; abgerufen am 30. Dezember 2011.
  4. AI Challenge 2011 (Ants) post mortem by xathis. In: xathis.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. August 2016; abgerufen am 19. August 2016.