AN/UYK-7

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der AN/UYK-7 (JETDS-Bezeichnung) war der Standard-32-bit-Computer der U.S. Navy für Überwasser- und Unterwasserschiffe ab dem Jahr 1970.[1] Er wurde im Aegis-Kampfsystem der Navy und auch bei der U.S. Coast Guard[2] und in verbündeten Marinen,[3] wie z. B. der Deutschen Marine, sowie bei der U.S. Army verwendet.[4] Der auf ICs basierende Computer wurde von der Firma UNISYS gebaut. Er konnte mehrere CPUs und I/O-Controller aufnehmen und über einen 18-bit-Adressbus ansteuern. Eine häufig verwendete Konfiguration hatte zwei CPUs und drei I/O-Controller. Es wurde auch eine Version für Flugzeuge, genannt UNIVAC 1832, produziert.

Mitte der 1980er-Jahre wurde der AN/UYK-7 durch den AN/UYK-43 ersetzt, der denselben Befehlssatz aufweist. Außer Dienst gestellte Systeme werden zur Reparatur noch in Dienst befindlicher Einheiten verwertet.[5]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Milestones. IT Legacy. VIP CLUB, 26. Dezember 2011, archiviert vom Original am 2. April 2012; abgerufen am 31. Dezember 2013 (englisch).
  2. AN/UYK-7 MAINTENANCE ASSIST MODULE (MAM) KITS (PDF; 91 kB)
  3. Unisys History Newsletter
  4. CECOM SEC Communications Software Engineering Support Division. DATA DISTRIBUTION SYSTEM EPLRS. Archiviert vom Original am 24. Juli 2007; abgerufen am 31. Dezember 2013 (englisch).
  5. Don Petkus: Logistics Support for Legacy Systems. Tactical Embedded Computer Resource Reutilization. Archiviert vom Original am 14. Juni 2007; abgerufen am 31. Dezember 2013 (englisch).