HC Varese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von AS Varese Hockey)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
HC Varese
Größte Erfolge
Vereinsinformationen
Geschichte AS Mastini Varese Hockey(1977–2005)
ASD HC Varese (seit 2005)
Standort Varese, Italien
Vereinsfarben gelb, schwarz
Liga Italian Hockey League
Spielstätte PalAlbani
Kapazität 1200 Plätze
Geschäftsführer Davide Quilici
Cheftrainer John Cacciatore

Der Hockey Club Varese (vollständiger Name Associazione Sportiva Dilettantistica Hockey Club Varese) ist ein italienischer Eishockeyverein aus Varese, der seit 2017 an der Italian Hockey League teilnimmt. Zuvor spielte er lange Zeit in der Serie A1, Serie B und Serie C. Zudem nahm er mehrere Saisonen an der Alpenliga teil. Das Heimatstadion, das PalAlbani, hat eine Zuschauerkapazität von etwa 1.200 Plätzen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1977 gegründet und hat bis 2009 an den italienischen Meisterschaften teilgenommen.

1987 und 1989 gewann der Verein die Serie A1, bevor er 1997 die Serie A2 für sich entscheiden konnte. Zudem gewann der Verein in der Saison 1995/96 den IIHF Federation Cup.

In den folgenden Jahren zog sich der AS Varese Hockey bis in die Serie C zurück, bevor er im Sommer 2009 nach einigen Jahren in der Serie A2 unerwartet die Einstellung des Spielbetriebs im Herrenbereich ankündigte. In der Folge betrieb der Verein ausschließlich Nachwuchsarbeit bis zur Serie C, ehe man zur Saison 2014/15 in den Spielbetrieb der Serie B zurückkehrte.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedeutende ehemalige Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]