A Town Called Paradise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. August 2016 um 03:18 Uhr durch CommonsDelinker (Diskussion | Beiträge) (Andreas_Moe_press_shot_taken_by_Paul_Archer.png entfernt, auf Commons von INeverCry gelöscht. Grund: No permission since 23 August 2016). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
A Town Called Paradise
(2014)
Studioalbum von Tiësto

Veröffent-
lichung(en)

2014

Label(s) Universal Music

Format(e)

Download, CD

Genre(s)

Electro House, Dance-Pop

Titel (Anzahl)

14/18 (Deluxe Edition)

Länge

ca. 90 min

Besetzung Tiësto

Produktion

Tiësto

Chronologie
Club Life Vol. 3
(2013)
A Town Called Paradise
(2014)
Club Life Vol. 4
(2015)
Singleauskopplungen
21. Februar 2014 Red Lights
25. April 2014 Wasted
13. Mai 2014 Let's Go

A Town Called Paradise ist das fünfte Studioalbum des niederländischen House-DJs Tiësto. Es erschien am 16. Juni 2014, jedoch wurden zuvor bereits zwei Lieder als Single ausgekoppelt. Im Frühjahr erschien das Lied Red Lights und im Sommer der Track Wasted. Ebenfalls wurde das Lied Let's Go digital zum Verkauf bereitgestellt.

Hintergrund

Tiesto gab bereits Ende des Jahres 2013 bekannt, dass er an einem neuen Studioalbum arbeite, am 25. Januar 2014 wurden dann Veröffentlichungsdatum und Tracklist bekannt gegeben.[1] Der Name des Albums ist eine Anspielung auf die Stadt Las Vegas, wo er in den Clubs Hakkasan und Wet Republic als Resident-DJ arbeitet. Er sagte schon oft, dass diese Stadt für ihn etwas ganz Spezielles hat und er viel von ihr inspiriert wird, somit stellt er diese als „Die Stadt, die auch Paradies genannt wird“ dar.

Promotion

Bereits bei früheren Live-Auftritten spielte er Lieder des Albums. Insbesondere über die Lieder Red Lights, Footprints und Let's Go wurden im Internet oft diskutiert, da Mitschnitte verschiedener Auftritte, unter anderem beim Ultra Music Festival 2013 im World-Wide-Web verbreitet wurden. Dies war auch der Grund, warum das Lied Footprints lange als erste bzw. als zweite Single-Auskopplung gehandelt wurde. Dies verstärkte sich, als im Februar 2014 die Studioversion illegal im Netz hochgeladen wurde. Ebenfalls spielte Tiesto eine Kollaboration mit Hardwell bei einem seiner Auftritte. Anders als die meisten House-DJs gab er bekannt, dass er einen Großteil der Titelliste nicht vor Veröffentlichung des Albums auf seiner Clubtour spielen wird. Mitte Mai 2014 wurde eine Webseite namens www.atowncalledparadise.com erstellt auf der man per Google Street View die Stadt Las Vegas erkunden muss um das offizielle Album Cover zu entdecken. Man wird in Richtung eines roten Punktes, der auf dem Radar angezeigt wird, durch die Wüste des Nevada navigiert. Je näher man sich dem Ziel nähert, desto lauter wird die Musik dreier Tracks von Tiesto. Es gibt drei Level. Das Ziel des ersten Levels ist das Single-Cover des Liedes Wasted. Das zweite Ziel bildet das Cover der Single Red Lights ab. Als letztes muss man das offizielle Album-Cover finden.

Kollaborationen

Auf diesem Album ist kein Solo-Track zu finden. Er arbeitete bei allen Liedern mit verschiedenen Sängern und anderen House-DJs zusammen. Jedoch wurde bei dem ersten Titel der Gastmusiker Michel Zitron, bekannt als Studiopartner von John Martin, nicht angegeben, ein Grund dafür wurde nicht bekannt gegeben. Gesangsbeiträge steuerte zudem Matthew Koma, das schwedische Dance-Pop-Duo Icona Pop sowie die, aus dem DJ Kris Tindl und den beiden Sängerinnen Yasmine und Jahan Yousaf bestehendem, Dubstep-Trio Krewella und dem durch Aviciis Fade Into Darkness bekannten Musiker Andreas Moe bei. Ebenfalls erscheinen auf dem Album Zusammenarbeiten mit anderen DJs und Dance-Projekten. Darunter sind Kooperationen mit Hardwell, Dzeko & Torres Firebeatz und Sultan & Ned Shepard. Über Songwriter, die an der Platte mitwirkten wurde bisher nichts ausgesagt. Anzumerken ist hierbei, dass die Lieder Shimmer mit Christian Burns und The Feeling mit Ou Est Le Swimming Pool bereits existierten. Es handelt sich dabei lediglich um eine Neuaufnahme.

Rezeption

Anfangs wurde hohe Erwartungen in das Album gesteckt, jedoch verschwanden diese als die ersten beiden Singles Red Lights und Wasted veröffentlicht wurde. Bemängelt wurde daran, dass der Stil stark in den kommerziellen Bereich der Dance-Musik geht und sich zu wenig von der Masse abhebt. Letztlich entpuppte sich das Album als vielseitig. Neben den Dance-Pop Tracks waren auch Elektro- und Progressive-Houses Beats vorhanden.

Singles

Red Lights

Red Lights wurde als erste Single des Album ausgekoppelt. Das Lied erschien am 21. Februar 2014 in den Läden und wurde vom Schwedischen Produzenten und Sänger Michel Zitro gesungen. Das offizielle Musikvideo feierte am 10. Februar 2014 Premiere. Es wurde von Skinny gedreht. Im Musikvideo ist anfangs eine junge, blonde Frau zu sehen. Sie langweilt sich in ihrem alltäglichem Leben, bei dem sie lediglich ihre Arbeit in einem Restaurant absolviert. Eines Tages stoppen zwei Männer auf ihren Motorrädern an dem Restaurant. Einer hatte eine andere junge, braunhaarige Frau hinter sich sitzen. Sie betreten das Café. Die Brünette flüstert der blonden, während der Bedienung ins Ohr, dass sie auf das Motorrad aufgestiegen ist um dem Alltag zu entfliehen. Sie beschließt dies ebenfalls zu tun und folgt steigt ebenfalls hinter dem zweiten Mann aufs Motorrad. Nach einiger Zeit machen sie Rast und ziehen zu zweit weiter. Ihr Ziel ist es, rechtzeitig zum Konzert von Tiesto, das in Las Vegas, was eine Anspielung auf den Titel des Studioalbum ist, stattfindet, zu kommen. Per Anhalter erreichen sie die statt letztlich und treffen Tiesto persönlich. Dieser schaut den beiden mit einem Grinsen hinterher und spielt nun sein Konzert. Das Video wurde bis heute 15 Millionen Mal aufgerufen. Auch die Single verkaufte sich gut und konnte bereits die Charts in mehr als 10 Ländern erreichen. Darunter Top-10 Platzierungen in Australien und Norwegen. In Schottland erreichte das Lied Platz-eins. Tiesto wurde für den Track mit zahlreichen Schallplatten ausgezeichnet.

Wasted

Wasted wurde als zweite Single ausgekoppelt. Sie erschien am erstmals am 22. April 2014 in ausgewählten Ländern. Aufgenommen wurde das Stück gemeinsam mit dem US-amerikanischen Sänger Matthew Koma. Videopremiere fand am 25. April parallel mit der Ankündigung seines neuen Albums statt. Das Musikvideo beginnt mit einer jungen Frau, die ihre Geburtstagsparty vorbereitet. Sie steht vor einem, voll mit Süßigkeiten gedeckten Tisch und vergleicht ihn mit einem Bild in einer Art Kochbuch. Die ein oder andere Speise schiebt sie noch zurecht, bis es auch an der Tür klingelt. Als die blonde Frau die Tür öffnet stehen dort ihre Freundinnen mit einer Geburtstagstorte in der Hand. Sie bittet sie rein und gemeinsam feiern sie. Die jungen Frauen gehen im Pool baden, spielen Cheerleader, machen Kissenschlachten. Dabei ist anzumerken, dass sie oftmals passende Mundbewegungen zum Lied machen. Später setzen sich mit Popcorn auf ein Sofa und schalten den Fernseher ein. Dort beginnt gerade die „Tiesto-Show“. Er kündigt seine neue Single an und Koma kommt ins TV-Studio. Dort beginnt er den Track zu singen. In der Hand hält er ein Mikrofon, das eigentlich aus dem Bereich des Rock'n'Roll bekannt ist, dessen Genre er auch auf seiner Solokarriere vertritt, in der Hand. Nachher verabschiedet sich die blonde Frau von ihren Freundinnen und schließt völlig aus der Puste die Tür. Bereits nach einer Woche wurde das Video über eine Million Mal aufgerufen und stieg in die obere Hälfte der Niederländischen und Schwedischen Single-Charts ein. Auch in Deutschland konnte das Lied bereits vor der offiziellen Single-Veröffentlichung durch starke Downloads die Charts erreichen.

Titelliste

Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Singles
Red Lights
  DE 29 07.03.2014 (5 Wo.)
  AT 38 7.02.2014 (10 Wo.)
  CH 74 02.03.2014 (2 Wo.)
  UK 6 28.09.2013 (9 Wo.)
  US 60 08.03.2014 (…Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)
  NL 22 29.03.2014 (19 Wo.)
Wasted
  DE 49 10.06.2014 (…Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)
  AT 25 13.06.2014 (…Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)
  CH 52 22.06.2014 (…Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)
  UK 3 21.06.2014 (…Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)
  US 49 21.06.2014 (…Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)
  NL 9 10.05.2014 (…Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)
Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/Quellen-ParameterTemplate:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung
# Titel Gastmusiker[3] Länge
CD1
1 Red Lights Vocals by Michel Zitron 4:22
2 Footprints feat. Cruickshank 4:17
3 Lightyears Away feat. DBX 3:43
4 A Town Called Paradise feat. Zac Barnett from American Authors 4:09
5 Written in Reverse mit Hardwell feat. Matthew Koma 4:28
6 Echoes feat. Andreas Moe 4:59
7 Last Train mit Firebeatz feat. Ladyhawke 4:48
8 Wasted feat. Matthew Koma 3:10
9 Let’s Go feat. Icona Pop 3:22
10 The Feeling feat. Ou Est Le Swimming Pool 4:45
11 Shimmer feat. Christian Burns 3:32
12 Rocky mit Kaaze 4:20
13 Close To Me mit Sultan & Shepard 4:24
14 Set Yourself Free feat. Krewella 4:39
Bonus-Tracks der digitalen Version & Deluxe Edition
15 Don't Hide Your Light mit MOTi feat. Denny Wild 3:15
16 Calling On Angels mit Fred Falke feat. Elan Lea 3:16
17 Can’t Forget mit Dzeko & Torres 4:10
18 Take Me (Radio Edit) Kyler England 3:32

Einzelnachweise

  1. Beatportnews
  2. Chartquellen: DE AT CH UK US NL
  3. Booklet von A Town Called Paradise

Weblinks