A View to a Kill (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
A View to a Kill
  DE 9 27.05.1985 (21 Wo.)
  AT 6 01.07.1985 (14 Wo.)
  CH 7 09.06.1985 (17 Wo.)
  UK 2 18.05.1985 (16 Wo.)
  US 1 18.05.1985 (17 Wo.)

A View to a Kill ist ein Song von Duran Duran aus dem Jahr 1985, der von der Band und John Barry geschrieben wurde. Zudem ist das Stück der Soundtrack zum Film James Bond 007 – Im Angesicht des Todes.

Der Song ist 3:34 Minuten lang. Die Single wurde von Bernard Edwards produziert, und auf der B-Seite befindet sich That Fatal Kiss.

John Barry und Duran Duran waren für den Song bei den Golden Globe Awards 1986 in der Kategorie Bester Filmsong nominiert.

Geschichte[Bearbeiten]

A View to a Kill wurde am 6. Mai 1985 veröffentlicht und ein Nummer-eins-Hit in den Vereinigten Staaten, Kanada, Schweden und Italien.

Das Lied wurde im April 1985 in den Studios Maison Rouge und CTS aufgenommen. Zum Interpretieren des Liedes beauftragte Albert R. Broccoli die britische Band Duran Duran. Zur Auswahl kam es durch eine Begegnung zwischen John Taylor (Bassist der Band und James-Bond-Fan) und dem Produzenten des James Bond-Filmes, was auch in diesem Fall Albert R. Broccoli war.

Musikvideo[Bearbeiten]

Im Musikvideo wurde von Godley & Creme Regie geführt, die auch die Regie zum Video des Songs Girls on Film führten. Das Video enthält Szenen aus dem Film. Zu Beginn des Clips sendet Roger Taylor aus einer Sonde Kameras um den Eiffelturm und Nick Rhodes schießt Bilder mit seiner Spy Cam. Angeblich spielt Taylor im Clip den Gehilfen von James Bond (Roger Moore) beim Schuss auf May Day (Grace Jones) mit einer getarnten Waffe. Währenddessen attackiert Andy Taylor mit seinem Sonic Akkordeon Simon Le Bon, der mit seinem Kassettenrekorder in Teilen der Welt für Explosionen sorgt. Am Ende des Videos erkennt eine Frau Simon Le Bon und dann entpuppt sich der Kassettenrekorder zu einem Bombenzünder.[2]

Coverversionen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: Musicline.de - Chartverfolgung - Duran Duran - A View To A Kill
    Duran Duran - A View To A Kill - austriancharts.at
    Duran Duran - A View To A Kill - hitparade.ch
    Chart Stats - Duran Duran - A View To A Kill
    A View to a Kill (song by Duran Duran). musicvf.com. Abgerufen am 18. Januar 2014.
  2. Musikvideo auf Youtube.com