Abayubá Ibáñez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abayubá Ibáñez
Personalia
Voller Name Abayubá Ibáñez Bentancour
Geburtsort SayagoUruguay
Sterbedatum 19. Januar 2021
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Liverpool Montevideo
mind. 1967 Club Atlético Defensor
mind. 1971 Liverpool Montevideo
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1964–1971 Uruguay 13 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Abayubá Ibáñez, vollständiger Name Abayubá Ibáñez Bentancour, (* in Sayago; † 19. Januar 2021[1]) war ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ibáñez begann seine Karriere unter Trainer Ondino Viera bei Liverpool Montevideo.[2] Mindestens im Jahr 1967 spielte er für den Club Atlético Defensor.[3] 1971 stand er erneut in Reihen des Liverpool Fútbol Club und nahm mit dessen Mannschaft an der von Mitte März bis Mai 1971 währenden Europa-Tournee teil.[4][5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ibáñez war Mitglied der A-Nationalmannschaft Uruguays, für die er zwischen dem 24. April 1964 und dem 18. Juli 1971 13 Länderspiele absolvierte. Ein Länderspieltor erzielte er nicht.[6] Er gehörte zum Aufgebot Uruguays bei der Südamerikameisterschaft 1967, bei der die von Juan Carlos Corazzo betreute Celeste den Titel gewann.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Südamerikameister: 1967

Nach der Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Karriere lebt er (Stand: 2009) mit seiner Familie in Mexiko.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tweet von Defensor Sporting
  2. Peti recuerda al Canario Luna (spanisch), abgerufen am 12. Mai 2015
  3. Southamerican Championship 1967 auf rsssf.org, abgerufen am 12. Mai 2015
  4. Peti recuerda al Canario Luna (spanisch), abgerufen am 12. Mai 2015
  5. La gira del 1971 (spanisch) auf aguantenche.com.uy vom 14. Februar 2013, abgerufen am 12. Mai 2015
  6. Statistik der Länderspieleinsätze der uruguayischen Nationalmannschaft auf rsssf.org, abgerufen am 12. Mai 2015
  7. Peti recuerda al Canario Luna (spanisch), abgerufen am 12. Mai 2015