Abd al-Halim an-Nimr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung des Projektes Politiker eingetragen. Hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich an der Diskussion!

Folgendes muss noch verbessert werden: biogr. Daten fehlen, Lebenslauf ist sehr kurz -- Politik 21:20, 9. Sep. 2010 (CEST)

Abd al-Halim an-Nimr (arabisch عبد الحليم النمر, DMG ʿAbd al-Ḥalīm an-Nimr) war vom 13. bis zum 15. April 1957 Premierminister von Jordanien.

In der Regierung seines Neffen Sulaimān an-Nābulusī war er Verteidigungs- und Innenminister, bis die Regierung vom König aufgelöst wurde. Er wurde von Husayin al-Khalidi abgelöst, der das Amt des Ministerpräsidenten jedoch auch nur zehn Tage innehatte.

an-Nimr war Mitglied der Nationalen Sozialistischen Partei, die von seinem Neffen geleitet wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]