Abdallah al-Hubal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Abdallah Al-Hubal)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abdallah al-Hubal (* 1955; † 16. August 1998 in Bayt al-Faqīh[1]) war der einzige bekannte jemenitische Serienmörder.

Nachdem er nach der jemenitischen Wiedervereinigung 1990 sieben Menschen getötet hatte, wurde er in Aden inhaftiert, konnte jedoch nach kurzer Zeit fliehen. Bis Anfang August 1998 war er nicht auffindbar, dann tötete er in Bayt al-Faqīh ein Paar sowie drei weitere Menschen. Bei letzteren handelte es sich nach Auffassung der Polizei um Zeugen der ersten beiden dort begangenen Morde. Am 16. August 1998 kam es zu einem Feuergefecht zwischen al-Hubal und der Polizei, in deren Verlauf er einen Polizisten tötete und mehrere[2] weitere verletzte, bevor er selbst erschossen wurde.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Murakami, Peter und Julia: Lexikon der Serienmörder 450 Fallstudien einer pathologischen Tötungsart. 7. Auflage, Ullstein Taschenbuch, München 2001, ISBN 3-548-35935-3.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. tuerenserie.org (Memento vom 26. Oktober 2007 im Internet Archive)
  2. Nach dem Lexikon der Serienmörder zwei, nach crimezzz.net (Memento des Originals vom 15. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.crimezzz.net und amazon reader-link (abgerufen am 23. März 2015) drei Verletzte
  3. Für den gesamten Absatz: Lexikon der Serienmörder, S. 484