Abdirizak Waberi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abdirizak Waberi (* 7. Mai 1966 in Somalia) ist ein in Somalia geborener schwedischer Politiker der Gemäßigten Sammlungspartei (schw. Moderata samlingspartiet).[1]

In der Wahl zum Schwedischen Reichstag 2010 zog er als Repräsentant der Gemeinde Göteborg in diesen ein. Waberi ist Mitglied im Verteidigungsausschuss des Parlaments.[1] Er ist auch Leiter diverser islamischer Organisationen[2], so ist er seit November 2009 Vorstandsmitglied des Islamischen Verbandes in Schweden (Islamiska förbundet i Sverige, IFiS).[3]

Weiters amtiert er als Schulleiter in der umstrittenen Privatschule Römosseskolan in Göteborg. Es steht auch von Seiten der dortigen Schulaufsichtsbehörde der Vorwurf im Raum, es würden Mädchen schlechtere Noten erhalten, weil sie im Schnitt bessere Schülerinnen wären.[4]

Waberi ist verheiratet und lebt in Angered. Er hat fünf Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Abdirizak Waberi (M). Ledamöter. In: Website des schwedischen Reichstags. Sveriges riksdag, abgerufen am 28. September 2013 (schwedisch).
  2. Persönliche Website: Uppdrag (Memento vom 18. November 2011 im Internet Archive) (schwedisch), abgerufen am 16. April 2024.
  3. Islamiska förbundet i Sverige's årsmöte, 7-8 november 2009 (Memento vom 5. Juli 2015 im Internet Archive), abgerufen am 3. Dezember 2011 (schwedisch)
  4. Sveriges radio: Allvarlig kritik mot friskola i Göteborg (schwedisch)