Abdominale Epilepsie

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Abdominale Epilepsie ist eine sehr seltene gastrointestinale Störung, verursacht durch epileptiforme Krampfaktivität. Während ein kausaler Zusammenhang zwischen der Anfallsaktivität und den gastrointestinalen Symptomen bisher nicht bewiesen wurde, können sie nicht durch andere pathophysiologische Mechanismen erklärt werden und zeigen eine Verbesserung nach antikonvulsiver Behandlung. Abdominale Epilepsie kann eine seltene Ursache fortwährend auftretender abdominaler Schmerzen sein.[1][2][3][4][5] Sie wurde als eine Art von Epilepsie des Temporallappens beschrieben.[6] Ansprechen auf Antikonvulsiva kann die Diagnose unterstützen.[7]

Inzidenz[Bearbeiten]

Während belastbare Einschätzungen der Inzidenz fehlen, wird abdominale Epilepsie als sehr selten eingestuft. Die meiste veröffentlichte medizinische Literatur, die sich mit abdominaler Epilepsie beschäftigt, besteht in Form von individuellen Fallberichten. Ein 2005 veröffentlichter Übersichtsartikel fand eine Summe von 36 beschriebenen Fällen in der medizinischen Literatur.[3]

Geschichte[Bearbeiten]

Für gewöhnlich wird es Trousseau zugeschrieben, im Jahre 1868 als Erster diesen Zustand bei einem Jungen mit krampfartigen gastrointestinalen Symptomen, die in tonisch-klonischen, epileptischen Anfällen gipfelten, beschrieben zu haben. Der erste Bericht von abdominaler Epilepsie unterstützt durch EEG-Aufzeichnungen wurde 1944 in einem Artikel von M.T. Moore veröffentlicht, gefolgt durch weitere Fallberichte von derselben Gruppe.[8][9]

Literatur[Bearbeiten]

  1. Dutta SR, Hazarika I, Chakravarty BP: Abdominal epilepsy, an uncommon cause of recurrent abdominal pain: a brief report. In: Gut. 56, Nr. 3, März 2007, S. 439–41. doi:10.1136/gut.2006.094250. PMID 17339252. PMC: 1856820 (freier Volltext).
  2. Eschle D, Siegel AM, Wieser HG: Epilepsy with severe abdominal pain. In: Mayo Clin. Proc. 77, Nr. 12, Dezember 2002, S. 1358–60. doi:10.4065/77.12.1358. PMID 12479525.
  3. a b Zinkin NT, Peppercorn MA: Abdominal epilepsy. In: Best Pract Res Clin Gastroenterol. 19, Nr. 2, April 2005, S. 263–74. doi:10.1016/j.bpg.2004.10.001. PMID 15833692.
  4. Levendorf M: Chronic abdominal pain and abdominal epilepsy. In: Am Fam Physician. 61, Nr. 1, Januar 2000, S. 50. PMID 10643951.
  5. Peppercorn MA, Herzog AG: The spectrum of abdominal epilepsy in adults. In: Am. J. Gastroenterol. 84, Nr. 10, Oktober 1989, S. 1294–6. PMID 2801681.
  6. Topno N, Gopasetty MS, Kudva A, B L: Abdominal epilepsy and foreign body in the abdomen--dilemma in diagnosis of abdominal pain. In: Yonsei Med. J. 46, Nr. 6, Dezember 2005, S. 870–3. doi:10.3349/ymj.2005.46.6.870. PMID 16385668. PMC: 2810606 (freier Volltext).
  7. Singhi PD, Kaur S: Abdominal epilepsy misdiagnosed as psychogenic pain. In: Postgrad Med J. 64, Nr. 750, April 1988, S. 281–2. doi:10.1136/pgmj.64.750.281. PMID 3186570. PMC: 2428499 (freier Volltext).
  8. M.T. Moore, "Paroxysmal abdominal pain: a form of focal symptomatic epilepsy", JAMA.1944 124 561–563
  9. MOORE MT: Abdominal epilepsy versus "abdominal migraine". In: Ann. Intern. Med. 33, Nr. 1, Juli 1950, S. 122–33. PMID 15426097.
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