Abdou Kolley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abdou Kolley (2013)

Abdou Kolley (* 1. Januar 1970 in Gambia), auch Abdou Colley, ist Politiker im westafrikanischen Staat Gambia.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berufliches Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kolley studierte auf der Universität Saint-Étienne bis 1997 und begann seine Karriere beim Department of State for Finance & Economic Affairs als Ökonom. 2001 wechselte er zu der Gambia Divestiture Agency, deren Direktor er wurde. Er blieb dort bis 2004, als er zum Büro des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen in Gambia wechselte.

Politisches Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wahlkreis Kombo South
Parlamentswahl Stimmen Stimmanteil
2007 4.952 40,06 %

Als parteiloser Kandidat bei den Parlamentswahlen in Gambia 2007 trat Kolley im Wahlkreis Kombo South an. Er unterlag Paul L. Mendy, dem Kandidaten der Alliance for Patriotic Reorientation and Construction (APRC).

Im gleichen Jahr wurde er in das Kabinett von Gambia als Minister für Handel, Industrie und Beschäftigung (englisch Secretary of State for Trade, Industry and Employment) berufen. Er diente in dieser Position bis zum 19. Juni 2009 und übernahm dann das Finanzressort als Finanzminister (Secretary of State for Finance and Economic Affairs).

Am 19. März 2010 wurde Kolley als Minister für Finanzen und Wirtschaft (englisch Minister of Finance and Economic Affairs) von Momodou S. Foon abgelöst.[3] Er erhielt das Amt am 21. Juli 2010 jedoch wieder zurück.[4]

Bei einer Kabinettsumbildung wurde Kolley am 27. Januar 2011 wieder als Minister für Handel, Regionale Integration und Beschäftigung (englisch Trade, Regional Integration and Employment) ernannt.[5] Mit Wirkung zum 18. März 2011 wurde Kolley aus seinem Amt als Handelsminister entlassen.[6]

Auszeichnungen und Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Abdou Kolley – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.statehouse.gm/ Biografie auf der Webpräsenz des State House
  2. Abdou Kolley. AfDevInfo; abgerufen im Oktober 2009
  3. Jammeh appoints three ministers. The Point, 22. März 2010
  4. Cabinet changes. (Memento vom 4. Januar 2015 im Internet Archive) The Daily Observer, 23. Juli 2010
  5. Cabinet Reshuffle The Daily Observer vom 28. Januar 2011
  6. Two Cabinet Ministers Removed. The Daily Observer, 21. März 2011
  7. Gambia: President Confers Awards On Over 700 Personalities Celebration of the Prestigious Awards Conferred On His Excellency & Awards Ceremony of the July 22nd Revolution. In: The Daily Observer. 22. August 2016, abgerufen am 30. Januar 2019.
VorgängerAmtNachfolger
Susan Waffa-OgooSecretary of State for Trade, Industry and Employment
2007–2009
Yusupha Kah
?Secretary of State for Finance and Economic Affairs
2009–2010
Momodou S. Foon
Momodou S. FoonSecretary of State for Finance and Economic Affairs
2010
?
Baboucarr H. M. JallowMinister of State for Trade, Regional Integration and Employment
2010
Yusupha Kah
Yusupha KahMinister of State for Trade, Regional Integration and Employment
2011–2011
?