Abdoulaye Wade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2014 um 17:38 Uhr durch (Diskussion | Beiträge) (1 Weblink geändert (1 Toter Link)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abdoulaye Wade
Abdoulaye Wade, links, bei einem Treffen der Vermont National Guard 2010.

Me Abdoulaye Wade (* 29. Mai 1926 in Kébémer, Region Louga) war von 2000 bis zum 1. April 2012 der amtierende Staatspräsident des Senegal, bis er das Amt dem jetzigen Präsidenten Macky Sall übergab.[1]

Leben

Wade studierte in Frankreich Rechtswissenschaft und wurde promoviert. 1974 gründete er die Demokratische Partei Senegals (PDS), eine liberale Partei.

Von Februar bis Mai 1994 saß Wade wegen Verschwörung im Gefängnis. Nach vier Niederlagen gegen die Amtsinhaber siegte er bei den Präsidentschaftswahlen 2000 gegen den Amtsinhaber Abdou Diouf und war seitdem Staatspräsident.

Bei den Präsidentenwahlen 2007 galt Wade erneut als Favorit. Am 28. Februar 2007 wurde der Amtsinhaber gemäß vorläufigem Endergebnis als Staatschef bestätigt. Bereits in der ersten Auszählung erreichte der damals 80-Jährige in allen 35 Wahlbezirken 55,7 Prozent und damit die absolute Mehrheit. Die sozialistische Opposition kündigte die Anfechtung des Wahlergebnisses an, während die Wirtschaftsgemeinschaft der Westafrikanischen Staaten (ECOWAS) die Durchführung der Wahl als transparent und frei ansah.[2]

Eigentlich sieht die Verfassung des westafrikanischen Landes maximal zwei Amtszeiten für den Präsidenten vor. Das oberste Gericht fand jedoch ein juristisches Schlupfloch für Wade;[3] daher wurde er bei der Präsidentschaftswahl für eine dritte Amtszeit zugelassen. Die Opposition rief daraufhin zu Protesten auf, welche von der Polizei blutig niedergeschlagen wurden. Zu den Verletzten gehörte auch der Präsidentschaftskandidat Cheikh Bamba Dièye.[4]

In der ersten Runde der Präsidentenwahl im Februar 2012 errang keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit.[5] Bei der Stichwahl am 25. März unterlag er gegen Macky Sall und gratulierte diesem noch am Wahlabend zum Sieg.[6] Rund 300 internationale Beobachter verfolgten die Wahl.[1]

Abdoulaye Wade ist mit der Französin Viviane Wade (* 1932) verheiratet. Zusammen haben sie zwei Kinder: Karim Wade (* 1968) und Tochter Sindjely Wade.

Auszeichnung

Weblinks

Commons: Abdoulaye Wade – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Macky Sall wird neuer Präsident des Senegal. - Der Oppositionskandidat Macky Sall hat sich gegen den umstrittenen Amtsinhaber Wade durchgesetzt. Beobachter lobten die Wahl als Lehrstunde der Demokratie in Afrika., zeit.de, 26. März 2012
  2. www.dw-world.de - Wade, der bezweifelte Sieger
  3. zeit.de: Senegalesen haben Tricksereien ihres Präsidenten satt. - Senegals Präsident Wade bringt sein Volk gegen sich auf, weil er sich ein drittes Mal wählen lassen will. Die Proteste erinnern an den Arabischen Frühling.
  4. Senegal: Blutige Zusammenstöße vor Wahl im Senegal
  5. zeit.de 26. Februar 2012: Senegalesen wählen neuen Präsidenten. - Im Senegal entscheiden mehr als fünf Millionen Menschen über ein neues Staatsoberhaupt. Auch der umstrittene Amtsinhaber Abdoulaye Wade steht erneut zur Wahl.
  6. Stichwahlen im Senegal - Dauer-Präsident Wade gesteht Niederlage ein, Spiegel Online, 26. März 2012