Abraham Diepraem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Een roker en een drinker

Abraham Diepraem (* 1622 in Rotterdam; † Juli 1670 ebenda) war ein holländischer Maler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diepraem war Schüler des Malers Dirck Stoop, der ihn später in das Atelier des Genremalers Hendrik Martensz. Sorgh vermittelte. Aber auch das Studieren (und Kopieren) von Werken Adriaen Brouwers beeinflussten Diepraems künstlerischen Werdegang.

Mit 26 Jahren wurde Diepraem 1648 von der Malergilde in Dordrecht als Mitglied aufgenommen. Dort in Dordrecht lebte und wirkte Diepraem dann auch einige Jahre.

Abraham Diepraem starb 1670 im Spital zu Rotterdam und wurde am 16. Juli begraben.

Diepraems künstlerisches Frühwerk ist durchaus mit Jan Miense Molenaers und Hendrik Martensz Sorghs zu vergleichen. Doch so ebenbürtig er diesen auch sein mag, in seiner Gesamtheit konnte Diepraem dann doch nicht Adriaen Brouwer, Adriaen van Ostade und David Teniers der Jüngere übertreffen. Arnold Houbraken verglich ihn mit Frans Hals, bemängelte in seinem Spätwerk aber auch unzusammenhängende Strichführung und führte dies auf Trunkenheit zurück.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Abraham Diepraam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien