Abraham Lincoln Vampirjäger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Abraham Lincoln Vampirjäger
Originaltitel Abraham Lincoln: Vampire Hunter
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2012
Länge 105 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Timur Bekmambetow
Drehbuch Seth Grahame-Smith
Produktion Timur Bekmambetov,
Tim Burton,
Jim Lemley
Musik Henry Jackman
Kamera Caleb Deschanel
Schnitt William Hoy
Besetzung

Abraham Lincoln Vampirjäger ist ein US-amerikanischer Vampir-Horrorfilm aus dem Jahr 2012. Die Regie übernahm Timur Bekmambetow. Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Seth Grahame-Smith. Der Film feierte am 18. Juni in New York City Premiere; in Deutschland lief der Film am 3. Oktober 2012 an.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1818 lebt Abraham Lincoln zusammen mit seinen Eltern Nancy und Thomas auf der Plantage von Jack Barts. Als Lincoln sieht, wie sein afroamerikanischer Freund William Johnson von einem Aufseher geschlagen wird, geht er dazwischen. Dies führt dazu, dass sein Vater von Barts entlassen wird. In der darauffolgenden Nacht beobachtet Lincoln, wie seine Mutter von Barts angegriffen und gebissen wird. Diese stirbt kurz darauf infolge einer unbekannten Krankheit.

Neun Jahre später will Lincoln Rache für den Tod seiner Mutter üben und schießt auf Barts. Dieser ist in Wirklichkeit jedoch ein Vampir und überwältigt Lincoln. Bevor Barts Lincoln beißen kann, wird dieser von Henry Sturgess gerettet. Sturgess erklärt Lincoln alles über Vampire und bildet ihn im Kampf gegen die Untoten aus. Er erklärt auch die Abstammung der amerikanischen Vampire von Adam, einem Plantagenbesitzer in New Orleans, und dessen Schwester Vadoma.

Auf Anweisung von Sturgess zieht Lincoln nach Springfield, wo er bei dem Ladenbesitzer Joshua Fry Speed wohnt und in dessen Laden arbeitet. Da Lincoln Anwalt werden will, widmet er sich nebenher dem Studium von Gesetzbüchern und geht nachts auf Jagd gegen Vampire, deren Namen ihm Sturgess als Nachrichten zukommen lässt. Obwohl Sturgess ihn davor gewarnt hat, engere Beziehungen einzugehen, verliebt Lincoln sich in Mary Todd, die er später heiratet.

Eines Tages erhält Lincoln von Sturgess endlich einen Hinweis, Barts zu finden und zu vernichten. Der verrät vor seinem Tod, dass Sturgess ebenfalls ein Vampir ist. Zur Rede gestellt, erzählt Sturgess, wie seine Frau und er einst von Adam gebissen wurden. Seine Frau starb und er selbst wurde zum Vampir. Da aber Vampire sich nicht gegenseitig töten können und er so nicht selbst Rache üben kann, bildet er seitdem menschliche Vampirjäger aus. Nach dieser Eröffnung wendet Lincoln sich von Sturgess ab.

Adam, über den Tod von Barts auf Lincoln aufmerksam geworden, stellt diesem eine Falle und entführt Johnson. Zusammen mit Speed rettet Lincoln Johnson, und alle drei entkommen nach Ohio.

Lincoln, mittlerweile Anwalt, arbeitet nun verstärkt an seiner politischen Karriere und dem Kampf gegen die Sklaverei. Diese hat sich als Nahrungsquelle für die Vampire herausgestellt. Nach seiner Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten ziehen Lincoln und seine Frau ins Weiße Haus, Johnson und Speed werden Lincolns Berater. Lincolns Sohn William wird während dieser Zeit von Vadoma gebissen und stirbt.

Kurz darauf erklären mehrere Südstaaten die Abspaltung von den Vereinigten Staaten und gründen die Konföderation. Deren Präsident Jefferson Davis überzeugt Adam davon, in seinen Reihen gegen den Norden zu kämpfen. Nach schweren Verlusten bei der Schlacht von Gettysburg gegen die unsterblichen Gegner lässt Lincoln Waffen aus Silber herstellen, die er selbst per Eisenbahnzug zu seinen Truppen bringen will. Speed trifft sich heimlich mit Adam und teilt ihm Lincolns Plan mit. Adam greift daraufhin mit Vadoma und seinen Vampiren den Zug an. Während des Angriffs stellt Adam fest, dass der Zug nur Steine geladen und Speed ihn hintergangen hat. Daraufhin tötet er Speed, wird jedoch bei dem Angriff selbst vernichtet.

Die aus Silber gefertigten Bajonette und Kugeln wurden zwischenzeitlich von Mary mit Hilfe der Underground Railroad nach Gettysburg zu den Nordstaaten-Truppen gebracht. Als Vadoma sich ins Lager schleicht, wird sie von Mary mit der silbernen Halskette ihres Sohnes getötet. In der darauffolgenden Schlacht schlagen Lincolns Soldaten die Vampirarmee mit den neuen Silberwaffen.

Zwei Jahre später erfährt Lincoln, dass alle übrigen Vampire das Land verlassen haben. Kurz darauf bricht er mit seiner Frau Mary zu einem Theaterbesuch auf.

Schließlich, in der Gegenwart, spricht Sturgess in einer Bar einen Mann an, wie er es einst mit Lincoln tat.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abraham Lincoln Vampirjäger wurde im März 2010 von Tim Burton und Timur Bekmambetow angekündigt. Daraufhin wurde der Autor zur Vorlage, Seth Grahame-Smith, beauftragt, das Drehbuch zu schreiben.[3] Nach einem intensiven Wettbieten mit anderen Studios erhielt 20th Century Fox im Oktober desselben Jahres die Filmrechte.[4] Im Januar 2011 wurde Benjamin Walker als Hauptdarsteller bekanntgegeben und erhielt damit den Vorzug vor Adrien Brody, Josh Lucas, James D’Arcy, und Oliver Jackson-Cohen durch.[5] Im darauffolgenden Monat wurden weitere Darsteller gecastet,[6] sodass am 14. März 2011 die Dreharbeiten in Louisiana beginnen konnten.[7] Die Kosten werden auf 69 Millionen US-Dollar geschätzt.[8] Der Film wurde in 3D gedreht. Der Dreh endete am 30. Juni 2011.[8]

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik zu Abraham Lincoln Vampirjäger wurde von Henry Jackman komponiert.

Soundtrack
Nr. Titel Länge (in min.)
1 Childhood Tragedy 0:54
2 Vampires 3:06
3 What Do You Hate? 1:15
4 Power Comes from Truth 2:29
5 You Are Full of Surprises 1:15
6 Mary Todd 1:56
7 The Horse Stampede 3:15
8 Henry Sturgess 0:55
9 Adam 1:28
10 Rescue Mission 1:15
11 Inauguration 1:52
12 All Slave to Something 2:49
13 Emancipation 0:45
14 Haunted by the Past 3:00
15 Battle at Gettysburg 0:49
16 Forging Silver 1:40
17 80 Miles 1:52
18 The Burning Bridge 3:41
19 Not the Only Railroad 1:38
20 The Gettysburg Address 2:22
21 Late to the Theater 2:00
22 The Rampant Hunter 5:30

Mockbuster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das US-amerikanische Filmstudio The Asylum produzierte ebenfalls 2012 mit Abraham Lincoln vs. Zombies einen Low-Budget-Mockbuster.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abraham Lincoln Vampirjäger wurde von den Kritikern größtenteils mittelmäßig aufgenommen. In der Internet Movie Database erhielt der Film von 120.000 Abgestimmten insgesamt 5,9 von 10 möglichen Sternen.[9] Bei Rotten Tomatoes wurde auf einer Basis von 194 Kritiken ein Durchschnittsrating von 34 Prozent erzielt.[10]

„Neben amüsant-absurder Geschichtsaufarbeitung hart am Rande der Klitterung bietet dieser temporeiche Genrehybrid aufwändig-aufregende Actionsequenzen, die ihren Höhepunkt mit einer Auseinandersetzung inmitten einer in Massenpanik geratenen Pferdeherde findet. Ebenfalls völlig over-the-top ist ein Zugüberfall inklusive brennender Brücke. Der elegante visuelle Look schwelgt in Sepiatönen und satten Farben, auch Setdesign und Kostüme lassen keine Wünsche offen. Darüber hinaus wartet der atemlose Actiontrip mit einem sympathischen Protagonisten auf, der von Walker geradlinig und ohne Ironie verkörpert wird. Sofern man nicht auf Authentizität besteht, ist dieses kurzweilige Biopic der unrealistischen Art auf seine eigene charmant-absurde Art höllisch unterhaltsam.“

„Neben drei begeisternden Actionsequenzen – teilweise in epischer Länge – beeindruckt vor allem, wie ernst und konsequent die absurde Ausgangsidee durchgezogen wird. Das bedeutet aber auch, dass der 3D-Actioner über weite Strecken humorfrei bleibt, ebenso fehlt im Mittelteil etwas der Schwung und die Hauptrolle ist nicht ideal besetzt.“

„Inhaltlich verwegenes, in der Heldenrolle allzu blass besetztes Horrormärchen, das zudem den betont antiquierten ‚Look‘ des Films durch aufgeblasene 3D-Optik und überhektische Schnitte weitgehend zerstört.“

Einspielergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Eröffnungswochenende spielte der Film rund 16,3 Millionen US-Dollar ein und belegte damit den 3. Platz der besten Einspielergebnisse an diesem Wochenende. Der Film wurde in mehr als 3.100 Kinos gezeigt. Bis zum 20. September 2012 spielte der Film weltweit insgesamt rund 116,5 Millionen US-Dollar ein, davon etwa 37,5 Millionen US-Dollar in den Vereinigten Staaten.[14]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Abraham Lincoln Vampirjäger. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Juni 2012 (PDF; Prüf­nummer: 133 620 K).
  2. Alterskennzeichnung für Abraham Lincoln Vampirjäger. Jugendmedien­kommission.
  3. Tatiana Siegel: Tim Burton to produce ‘Abraham Lincoln’. In: Variety. 2. März 2010, abgerufen am 26. Oktober 2012 (englisch).
  4. Pamela McClintock: ‘Abraham Lincoln’ logs film rights sale. In: Variety. 4. Oktober 2010, abgerufen am 26. Oktober 2012 (englisch).
  5. Rachel Abrams, Stuart Oldham: Ben Walker is Abe Lincoln, ‘Vampire Hunter’. In: Variety. 27. Januar 2011, abgerufen am 26. Oktober 2012 (englisch).
  6. Rachel Abrams: Fox finds Mary Todd Lincoln for ‘Vampire Hunter’. In: Variety. 17. Februar 2011, abgerufen am 26. Oktober 2012 (englisch).
  7. Rachel Abrams: Dominic Cooper stakes key role in ‘Abe Lincoln’. In: Variety. 10. Februar 2011, abgerufen am 26. Oktober 2012 (englisch).
  8. a b Budget und Einspielergebnisse – Abraham Lincoln Vampirjäger. In: IMDB. Abgerufen am 26. Oktober 2012.
  9. Abraham Lincoln Vampirjäger. Internet Movie Database, abgerufen am 8. März 2022 (englisch).
  10. Abraham Lincoln: Vampire Hunter. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 8. März 2022 (englisch).
  11. Abraham Lincoln - Vampirjäger Kritik. In: kino.de. Abgerufen am 8. März 2022.
  12. Björn Becher: Abraham Lincoln Vampirjäger. In: Filmstarts. Abgerufen am 8. März 2022.
  13. Abraham Lincoln Vampirjäger. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 8. März 2015.
  14. Abraham Lincoln: Vampire Hunter. In: Box Office Mojo. Abgerufen am 26. Oktober 2012 (englisch).