Abraham Moses Mayländer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abraham Moses Mayländer oder Moses Abraham Mayländer (geboren etwa 1760; gestorben am 11. Februar 1838 in Burgpreppach, Unterfranken) war ein deutscher Rabbiner.

Er leitete von 1816 bis 1838 eine damals in Kreisen der Rabbiner sehr bekannte Jeschiwa in Burgpreppach, wo er auch Ortsrabbiner war. Sein Vorgänger im Amt war Abraham Stein (Abraham Loeb Sulzdorfer-Stein, 1769–1846), der 1816 als Rabbiner nach Adelsdorf ging. Zu seinen Schülern gehörten unter anderen die späteren Distriktsrabbiner Gabriel Hirsch Lippman und Abraham Adler, der auch sein Nachfolger in Burgpreppach war.

Er war verheiratet mit Reisel Mayländer (1765–1835).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eintrag MAYLÄNDER, Moses Abraham. In: Michael Brocke und Julius Carlebach (Herausgeber), bearbeitet von Carsten Wilke: Biographisches Handbuch der Rabbiner. Teil 1: Die Rabbiner der Emanzipationszeit in den deutschen, böhmischen und großpolnischen Ländern 1781–1871. K·G·Saur, München 2004, ISBN 3-598-24871-7, S. 652f.
  • Carsten Wilke: Den Talmud und den Kant. Rabbinerausbildung an der Schwelle zur Moderne. Olms Verlag – Weidmannsche Verlagsbuchhandlung, Hildesheim und New York 2003, ISBN 3-487-11950-1, S. 109.

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]