Académie nationale de médecine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Académie Royale de Médecine)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liste der Präsidenten der Académie nationale de Médecine seit ihrer Gründung

Die Académie nationale de médecine ist eine wissenschaftliche Gelehrtengesellschaft in Paris. Sie ging unter Ludwig XVIII. im Jahr 1820 als Académie royale de médecine aus der Académie royale de chirurgie (1731)[1] und der Société royale de médecine (1776) hervor. In den Jahren von 1851 bis 1870 wurde sie kaiserlich und schließlich ab 1947 national genannt.

Ursprünglich tagte sie in der Medizinischen Fakultät von Paris, dann in einer bescheidenen Lokalität in der Rue de Poitiers, in der entweihten Kapelle des sogenannten Hôpital de la Charité der Barmherzigen Brüder von Johannes von Gott und schließlich in einem eigenen, von dem Architekten J. Rochet in den Jahren 1899 bis 1902 errichteten Stadthaus. Dort ist die Akademie noch heute ansässig.

Ähnlich der englischen Royal Society haben sich hier Forscher zusammengeschlossen um ihre Ergebnisse zu präsentieren und die allgemeine Forschung im Bereich Medizin zu stärken.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Académie nationale de médecine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mitglieder waren unter andern Sauveur François Morand, le Dran, le Cat, Garengeot, Desault und Chopart. Vgl. Georg Fischer: Chirurgie vor 100 Jahren. Historische Studie. [Gewidmet der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie]. Verlag von F. C. W. Vogel, Leipzig 1876; Neudruck mit dem Untertitel Historische Studie über das 18. Jahrhundert aus dem Jahre 1876 und mit einem Vorwort von Rolf Winau: Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 1978, ISBN 3-540-08751-6, S. 246–265 (Die Académie royale de chirurgie in Paris), hier: S. 253.