Achim Hofer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achim Hofer (* 1955 in Oberhausen) ist ein deutscher Musikwissenschaftler, Musikpädagoge und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hofer studierte an der Universität Paderborn die Fächer Musik, Germanistik und Erziehungswissenschaft. Nach dem I. und II. Staatsexamen studierte unter anderem Musikwissenschaft an der heutigen Hochschule für Musik Detmold und an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wo er 1987 mit der Arbeit Studien zur Geschichte des Militärmarsches promovierte.

Von 1981 bis 1999 unterrichtete er im Schuldienst Musikerziehung, ab 1994 auch als Dozent an der Universität Dortmund und an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. 1999 wurde er auf den Lehrstuhl für Musikwissenschaft und Musikpädagogik auf dem Campus Landau der Universität Koblenz-Landau (seit 2023: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau) berufen, wo er Leiter des Instituts für Musikwissenschaft und Musik im Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften ist.[1] Er ist Mitglied im Fachbereichsrat.[2]

Hofers Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Frühgeschichte der Harmoniemusik, Bläser- und Blasmusik sowie Militärmusik im Nationalsozialismus.[3]

Er lebt in Herxheim bei Landau.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Universität Koblenz-Landau: Prof. Dr. Achim Hofer
  2. Universität Koblenz-Landau: Fachbereich 6: Kultur- und Sozialwissenschaften
  3. Achim Hofer. In: Schott Music. Schott Music GmbH & Co. KG, Mainz, abgerufen am 24. November 2020.