Achim Moosberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland  Achim Moosberger

Geburtsdatum 25. Februar 1992
Geburtsort Filderstadt
Größe 179 cm
Gewicht 92 kg

Position Linker Flügel
Nummer 57
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2005 ESG Esslingen
2005–2006 SC Bietigheim-Bissingen
2006–2007 Mannheimer ERC
2007–2010 Jungadler Mannheim
2010–2011 Heilbronner Falken
2011–2013 SC Bietigheim-Bissingen
2013–2019 VER Selb

Achim Moosberger (* 25. Februar 1992 in Filderstadt) ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler und aktueller Eishockeyschiedsrichter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achim Moosberger begann in seiner Heimatstadt Esslingen am Neckar mit dem Eishockeyspielen, nachdem er ein Jahr lang in der F3-Jugend des VfB Stuttgart Fußball spielte. 2005 wechselte er von der ESG Esslingen in die Schüler-Mannschaft des SC Bietigheim-Bissingen, blieb aber dort wegen des hohen Aufwandes nur ein halbes Jahr. Danach spielte er wieder bei seinem Heimatverein in Esslingen, bevor er eine Saison für die Schülermannschaft des Mannheimer ERC absolvierte.

Zwischen 2007 und 2010 ging er für die Jungadler Mannheim in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) aufs Eis und gewann mit diesen drei DNL-Meisterschaften in Folge.

In der Saison 2010/2011 spielte er bei den Heilbronner Falken. Zusätzlich erhielt er eine Förderlizenz für die Adler Mannheim, für die er drei Partien im Rahmen der European Trophy absolvierte.

Im Zeitraum von 2011 bis 2013 gehörte Moosberger dem Kader des SC Bietigheim-Bissingen an. Im Januar 2012 erhielt Moosberger eine Förderlizenz für den VER Selb, bei dem er im Mai 2013 einen Einjahresvertrag unterzeichnete.[1]

Im Februar 2014 unterzeichnete Moosberger eine weitere Vertragsverlängerung beim VER-Selb für 2 Jahre bis 2016. Nachdem er danach seinen Vertrag noch um weitere 3 Jahre verlängert hatte, beendete er im Jahr 2019 seine Karriere.[2]

Seit 2019 ist Moosberger als Schiedsrichter tätig, in der Saison 2023/24 wurde er erstmals in der DEL eingesetzt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Deutschland nahm Moosberger an der U18-Junioren-B-Weltmeisterschaft 2010 in Polen teil. Er stieg mit der Mannschaft wieder in die Top-Division auf.

  • 2008 Deutscher Junioren-Meister mit den Jungadlern Mannheim
  • 2009 Deutscher Junioren-Meister mit den Jungadlern Mannheim
  • 2010 Deutscher Junioren-Meister mit den Jungadlern Mannheim
  • 2012 DEB-Pokal-Sieger mit dem SC Bietigheim-Bissingen
  • 2013 DEB-Pokal-Sieger mit dem SC Bietigheim-Bissingen
  • 2013 Deutscher 2.Liga Meister mit dem SC Bietigheim-Bissingen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivlink (Memento vom 11. September 2014 im Internet Archive)
  2. Acht Jahre und ich bereue keine Sekunde, VER Selb, 26. April 2019.