Achmad Hasyim Muzadi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hasyim Muzadi

Achmad Hasyim Muzadi (* 8. August 1944 in Tuban, Ostjava; † 16. März 2017 in Malang, Ostjava)[1] war ein einflussreicher indonesischer Politiker. Er war der Vorsitzende (tanfidziyah) des Central Board der Nahdlatul Ulama (NU), der größten islamischen Organisation in Indonesien, sein Nachfolger war Said Aqil Siradj.

Bei den indonesischen Präsidentschaftswahlen 2004 erhielten Megawati Sukarnoputri und Hasyim Muzadi 26,2 % der Stimmen, verloren aber in der zweiten Runde gegen Susilo Bambang Yudhoyono und Jusuf Kalla.[2] 2006 gehörte er zu den Unterzeichnern eines offenen Briefs islamischer Gelehrter an Papst Benedikt XVI. nach dessen Regensburger Rede.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vice president leads funeral ceremony of Hasyim Muzadi. In: antaranews.com. 17. März 2017, abgerufen am 17. März 2017 (englisch).
  2. Richel Langit: Indonesia begins cavorting for coalitions. (Memento des Originals vom 18. Juli 2004 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.atimes.com In: atimes.com. (englisch).
  3. Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. In: islam.de. (PDF; 224 kB).
Achmad Hasyim Muzadi (Alternativbezeichnungen des Lemmas)
Ahmed Haschim Musadi; Ahmed Hasyim Muzadi; Ahmad Hasyim Muzadi; Hasyim Muzadi