Aciel Martinez Pol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aciel Martinez Pol 2021

Aciel Martinez Pol (* 10. August 1990 in Camagüey, Kuba) ist ein deutsch-kubanischer Schauspieler, Musicaldarsteller, Theaterpädagoge.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gebürtig in Kuba, kam er 2001 nach Deutschland. Von seinem 11 Lebensjahr an nahm er Klavier und Geigenunterricht.

Er besuchte die Theater Akademie Stuttgart. Dort erlangte er ein Diplom als Schauspieler und Theaterpädagoge. In den folgendem Jahr besuchte er die Hamburg School of Entertainment. 2012 wechselte er an die Freiburger Musical- und Schauspielschule, wo er seine Ausbildung zum Musicaldarsteller beendete. Dort wurde er unter anderem von Jesse Coston[3] im Klassischen Gesangs trainiert.

2009 war er Finalist von Wicked Musicaltalent 2009.[4] Im gleichen Jahr debütierte er in der Hauptrolle des Harry im Musical Vorsicht Flamme im Rotebühltheater Stuttgart. 2011 feierte er Erfolge mit dem Musical Spamelot. 2014 verkörperte er an der Seite von Anouschka Renzi bei den Alzenauer Burgfestspielen den Seaweed in dem Musical Hairspray. Er spielte den Conferenciere und das Frl. Schneider im Musical Cabaret im Kammertheater Karlsruhe. Anfang Januar 2016 feierte er Premiere im Atze Musiktheater in dem Stück Die Ministerpräsidentin. Seitdem war er unter anderem in Emil und die Detektive als Gustav und in Zwergenbergen zu sehen.

Seine erste Filmrolle spielte er 2010 im Kurzfilm Sunglasses at night von Konrad Simon. Es folgten ein weiterer Kurzfilm und Werbefilme, 2015 der Kinofilm Bunker of the Dead. In der Fernsehserie Spotlight des Senders Nick Deutschland ist er seit 2016 in bereits über 180 Folgen als Gus zu sehen. 2017 Interpretierte er den Edgar im Spielfilm Figaros Wölfe. 2020 gab er sein Ausstieg aus der Serie Spotlight nach 4 Staffeln bekannt. 2021 übernahm er die Rolle des Steve, an der Seite von Rocío Muñoz Morales im Amazon-Film They Talk.

Theater und Musicals[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aciel Martinez Pol – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aciel Martinez Pol. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 27. Juli 2021.
  2. Musical-Gala. In: musicalzentrale.de. Abgerufen am 21. Dezember 2022.
  3. Jesse Coston. In: operabase.com. Abgerufen am 21. Dezember 2022 (englisch).
  4. Wicked Musicaltalent 2009. In: Musicalszene.de. 29. Juli 2009, abgerufen am 25. November 2022.
  5. Weitere »Hairspray«-Vorstellung. In: Main Echo. 27. Mai 2014, abgerufen am 25. November 2022.
  6. Cabaret - Kammertheater Karlsruhe - Keine aktuellen Aufführungstermine. Musicalzentrale.de, abgerufen am 25. November 2022.
  7. Dracula Darsteller (Memento vom 5. Oktober 2015 im Internet Archive) bei den Clingenburg Festspielen
  8. Othello Darsteller (Memento vom 5. Oktober 2015 im Internet Archive) bei den Clingenburg Festspielen
  9. Die kleine Hexe Darsteller (Memento vom 5. Oktober 2015 im Internet Archive) bei den Clingenburg Festspielen
  10. „Die kleine Hexe“ feiert Premiere (Memento vom 20. Januar 2016 im Internet Archive) bei Primavera
  11. Die kleine Hexe besucht die Clingenburg (Memento vom 28. August 2018 im Internet Archive), bei Hanauer Anzeiger
  12. Emil und seine Detektive jagen durchs neue Berlin -. In: B.Z. 8. Januar 2017, abgerufen am 25. November 2022 (deutsch).
  13. Christa Blenk: Combattimento x 2. In: Kultura-extra, das online-magazin. 28. März 2017, abgerufen am 25. November 2022.
  14. Hairspray. In: Musicalzentrale.de. Abgerufen am 25. November 2022.
  15. Landestheater Dinkelsbühl – Probenbeginn „Monsieur Claude und seine Töchter“. In: fraenkischer.de. 31. März 2022, abgerufen am 21. Dezember 2022.
  16. Dinkelsbühl | Proben für Komödie laufen. In: radio8.de. 1. April 2022, abgerufen am 21. Dezember 2022.
  17. André Böke: Sherlock Holmes - Das Musical. In: musicalzentrale.de. Abgerufen am 21. Dezember 2022.
  18. Gefeierter Tourstart für Sherlock Holmes – Next Generation – Das Musical. In: kulturfreak.de. 23. November 2022, abgerufen am 21. Dezember 2022.
  19. Sunglasses at Night. Internet Movie Database, abgerufen am 2. März 2021 (englisch).
  20. Bunker of the Dead. Internet Movie Database, abgerufen am 2. März 2021 (englisch).
  21. Spotlight, Folgen 156–249 bei crew united, abgerufen am 2. März 2021.
  22. Spotlight, Folgen 32–62 bei crew united, abgerufen am 2. März 2021.
  23. Spotlight, Folgen 1–31 bei crew united, abgerufen am 2. März 2021.
  24. Figaros Wölfe. Internet Movie Database, abgerufen am 2. März 2021 (englisch).
  25. Charisma. Internet Movie Database, abgerufen am 2. März 2021 (englisch).
  26. Hin und Hair bei crew united, abgerufen am 2. März 2021.
  27. Giorgio Bruno: They Talk. Bartlebyfilm, PFA Films, Run Film Productions, 28. Juli 2021, abgerufen am 25. November 2022.
  28. They Talk - 2021. In: filmitalia.org. Abgerufen am 25. November 2022.