Ada Air Albania

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ada Air Albania
Logo
IATA-Code: ZY
ICAO-Code: ADE
Rufzeichen: ADA AIR
Gründung: 1991
Betrieb eingestellt: 2007
Sitz: Tirana
Heimatflughafen: Flughafen Tirana
Flottenstärke: 1
Ziele: regional
Ada Air Albania hat den Betrieb 2007 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Ada Air Albania war eine albanische Fluggesellschaft mit Sitz in Tirana. Die Fluglinie wurde im Januar 2007 wegen Zahlungsunfähigkeit aufgelöst.

Geschichte[Bearbeiten]

Ada Air Albania wurde 1991 von zwei Investoren, dem Franzosen Julien Roche und dem Albaner Marsel Skendo, unter dem Namen Adalbanair gegründet. Es handelt sich um die älteste albanische Fluggesellschaft. Am 5. Februar 1992 fand der erste Flug statt, der von Tirana nach Bari führte. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Fluggesellschaft in Ada Air Albania umbenannt. Die IATA nahm die Airline am 25. Mai 1992 auf. Im Januar 2007 hatte Ada Air Albania keinen finanziellen Mittel mehr, um laufende Rechnungen wie zum Beispiel des Flughafens Tirana zu bezahlen.

Flugziele[Bearbeiten]

Zwischen 1992 und 1997 wurde ein Streckennetz nach Griechenland aufgebaut. In den letzten Jahren wurde ab Tirana aber nur noch Bari-Palese angeflogen und gelegentlich Athen und Pristina. Des Öfteren flog Ada Air Albania illegal eingereiste Albaner aus der EU zurück nach Albanien.

Flotte[Bearbeiten]

Die Flotte bestand aus einer Embraer EMB-110P2. Allerdings mietete Ada Air sehr häufig Flugzeuge an, insbesondere Jak-40 sowie Jak-42 von Hemus Air.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]