Adalbert Rambach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adalbert Rambach (* 31. Juli 1807 in Hamburg; † 30. November 1887 ebenda) war ein Hamburger Arzt und Abgeordneter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rambach war ein Sohn des Physikus Johann Jakob Rambach (1772–1812) und ein Enkel von Johann Jakob Rambach. Er besuchte das Johanneum[1] und studierte ab 1827 in Halle Medizin. 1830 beendete er erfolgreich sein Studium und ließ sich in Hamburg als Arzt nieder. Rambach amtierte von 1886 bis 1887 als Armenarzt. Von 1864 bis zu seinem Tod gehörte er dem Vorstand der Pestalozzistiftung an.

Von 1859 bis 1871 gehörte Rambach der Hamburgischen Bürgerschaft an.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wilhelm Heyden: Die Mitglieder der Hamburger Bürgerschaft. 1859-1862, Hamburg 1909, S. 98

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lexikon der hamburgischen Schriftsteller bis zur Gegenwart, 1873, Band 6, Nr. 3088