Adam Berti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
KanadaKanada Adam Berti Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 1. Juli 1986
Geburtsort Oshawa, Ontario, Kanada
Größe 191 cm
Gewicht 94 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Linker Flügel
Nummer #45
Schusshand Links
Draftbezogene Informationen
NHL Entry Draft 2004, 3. Runde, 68. Position
Chicago Blackhawks
Spielerkarriere
2002–2005 Oshawa Generals
2005–2006 Erie Otters
2006–2007 Norfolk Admirals
seit 2007 Rockford IceHogs

Adam Berti (* 1. Juli 1986 in Oshawa, Ontario) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit 2006 bei den Chicago Blackhawks in der National Hockey League unter Vertrag steht und für deren Farmteam, die Rockford IceHogs, in der American Hockey League spielt.

Karriere[Bearbeiten]

Adam Berti begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der kanadischen Top-Juniorenliga Ontario Hockey League, in der er von 2002 bis 2006 für die Oshawa Generals und Erie Otters aktiv war. In diesem Zeitraum wurde er im NHL Entry Draft 2004 in der dritten Runde als insgesamt 68. Spieler von den Chicago Blackhawks ausgewählt.

Für deren damaliges Farmteam, die Norfolk Admirals, spielte er in der Saison 2006/07 in der American Hockey League. In der folgenden Spielzeit gab der Angreifer sein Debüt für die Blackhawks in der National Hockey League, für die er in zwei Spielen punkt- und straflos blieb. Den Rest der Spielzeit verbrachte er bei deren neuen AHL-Farmteam, den Rockford IceHogs, sowie den Pensacola Ice Pilots aus der ECHL. In der Saison 2008/09 stand Berti hauptsächlich für die ECHL-Teams Fresno Falcons und Gwinnett Gladiators auf dem Eis.

International[Bearbeiten]

Für Kanada nahm Berti an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2004 teil, bei der er mit seiner Mannschaft den vierten Platz belegte.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
NHL-Reguläre Saison 1 2 0 0 0 0
NHL-Playoffs
AHL-Reguläre Saison 3 100 9 13 22 123
AHL-Playoffs 2 6 1 0 1 2

(Stand: Ende der Saison 2008/09)

Weblinks[Bearbeiten]