Adam Brown (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adam Brown (2015)

Adam Brown (* 29. Mai 1980 im Berkshire, England) ist ein britischer Schauspieler und Comedian.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brown studierte am John O’Gaunt Community Technology College in Hungerford. Danach ging er nach London und absolvierte eine Ausbildung zum Schauspieler an der Middlesex University. Dort lernte er seinen Kollegen Clare Plested kennen, mit dem zusammen er die Theatergruppe Plested and Brown gründete.[1] Mit der Gruppe inszenierte Brown eine Reihe von Bühnenstücken, für die er sowohl die Scripts verfasste als auch als Schauspieler selbst darin auftrat. Neben Tourneen durch das Vereinigte Königreich, war die Gruppe auch schon in anderen Ländern wie Armenien, Neuseeland und Südkorea aktiv.[2]

Neben seiner Tätigkeit auf der Bühne war Brown im Fernsehen in der Kinderserie ChuckleVersion in der Rolle des Oswald Potter zu sehen. Weitere Bühnenauftritte hatte er in Die Schöne und das Biest (2007), als „Kevin das Genie“ in Aladdin (2008) und als „Harvey Nicks“ in Der gestiefelte Kater.[2] Dazu hatte er auch Auftritte in mehreren Werbespots. Starregisseur Peter Jackson engagierte Brown zudem für die Rolle des Zwerges Ori in seinem Projekt Der Hobbit.[1][3] Der Dreiteiler war Browns erste Arbeit fürs Kino.[4] Außerdem übernahm er in Pirates of the Caribbean: Salazars Rache, dem fünften Teil der Pirates-of-the-Caribbean-Reihe, der im Mai 2017 erschien, die Rolle des Cremble.

In dem im September 2016 von Splendy Games veröffentlichten videobasierten Computerspiel The Bunker[5] besetzte Brown die Rolle des John, der nach einem Atomschlag in einem Bunker in England aufwächst und nach dem Tod seiner Mutter für die Routine in der Sicherheitseinrichtung sorgen soll.

Auf deutsch wird er bislang von Nic Romm synchronisiert.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Adam Brown – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Hobbit-Rolle für Hungerford-Schauspieler. (Memento vom 7. Mai 2013 im Internet Archive) newsburytoday.co.uk, 4. November 2010 (in Englisch).
  2. a b Adam Brown Autor & Schauspieler. (Memento des Originals vom 19. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.plestedandbrown.co.uk bei plestedandbrown.co.uk (in Englisch). Abgerufen am 15. Mai 2013.
  3. Der Hobbit – Adam Brown. (Memento des Originals vom 29. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hdrhq.de bei hdrhq.de. Abgerufen am 15. Mai 2013.
  4. Adam Brown – Der Hobbit. In: Express 2. Dezember 2012, express.co.uk. (in Englisch). Abgerufen am 15. Mai 2013
  5. THE BUNKER - Splendy Games. Abgerufen am 29. September 2016 (britisches Englisch).