Adam Kamiński (Autor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adam Kamiński (* 1978 in Gdynia) ist ein polnischer Dichter, Schriftsteller, Dramatiker und Literaturkritiker.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist der Autor zahlreicher Kurzgeschichten, die unter anderen in den literarischen Zeitschriften „Twórczość“, „Pogranicza“, „Tytuł“, „Rzeczpospolita Kulturalna“ veröffentlicht wurde.[1]

Als Dichter debütierte er im Jahr 2000 mit dem Gedicht Stąd, czyli z Raju. Im Jahr 2006 veröffentlichte er seine erste Sammlung von Kurzgeschichten sich. Im Jahr 2008 kam das zweite Buch Prosa Kapłanka. Die Geschichten der beiden Bände wurden ins Englische übersetzt. Am 15. Juni 2007 wurde im polnischen Radio-Programm sein Debüt-Hörspiel ausgestrahlt und in ausgewählten polnischen Radio Theatern[2] umgesetzt. Am 4. November wurden im polnischen Radio Program III andere neue Hörspiele ausgestrahlt. Er ist Co-Gründer und geschäftsführender Herausgeber der vierteljährlichen Zeitschrift „Closer“.[3] Im Jahr 1999 gewann er den vierten Wettbewerb der Poesie, „O Złote Pióro Sopotu“.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2000: Stąd, czyli z Raju
  • 2006: Sam
  • 2008: Kapłanka

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Polifonia. In: Polifonia. książka i muzyka. Miejska Biblioteka Publiczna w Gdyni, 20. Dezember 2010, archiviert vom Original am 16. März 2011; abgerufen am 9. Oktober 2012.
  2. Teatr Polskiego Radia - Wybrany. In: Polskie Radio. 20. Dezember 2010, abgerufen am 9. Oktober 2012.
  3. Kuba Wajdzik: Adam Kamiński: Chcemy robić pismo na najwyższym poziomie. In: MediaFM.net Portal medialny. 28. Januar 2010, archiviert vom Original am 30. Januar 2010; abgerufen am 9. Oktober 2012.