Adam Struzik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adam Struzik (2006)

Adam Krzysztof Struzik (* 1. Januar 1957 in Kutno) ist ein polnischer Politiker der Polnischen Volkspartei. Der Arzt und Gesundheitsmanager war 1993 bis 1997 Senatsmarschall und ist seit 2001 Woiwodschaftsmarschall der Woiwodschaft Masowien.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Struzik absolvierte ein Medizinstudium an der Medizinischen Akademie in Łódź im Fachgebiet Innere Medizin sowie zwei Aufbaustudiengänge in der Ökonomik des Gesundheitswesens und öffentlicher Verwaltung an der Universität Warschau.

1990 bis 1997 war er Direktor der Woiwodschaftskrankenhauses in Płock. Struzik war seit 1984 Mitglied der Blockpartei Vereinigte Volkspartei und seit 1990 deren Nachfolgepartei Polnische Volkspartei. In den Jahren 1991 bis 2001 gehörte er drei Legislaturperioden dem Senat der Republik Polen an, in dem er 1993 bis 1997 den Vorsitz innehatte. Er ist ferner Vorstandsmitglied in der Vereinigung der Freiwilligen Feuerwehr in Polen.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004 erhielt er das Ritterkreuz und 2010 das Offizierskreuz des Ordens Polonia Restituta. Des Weiteren wurde er 1996 Großoffizier des französischen Ordre national du Mérite und wurde mit dem griechischen Ehrenorden ausgezeichnet. 2009 wurde er Kommandeur des belgischen Leopoldsordens. Am 5. Juli 2023 wurde Struzik in der Landesvertretung des Landes Sachsen-Anhalt in Brüssel durch Ministerpräsident Haseloff der Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Geehrt wurde Struzik für seine großen Verdienste um die deutsch-polnischen Beziehungen und für sein Engagement im Hinblick auf die Partnerschaft zwischen der Wojewodschaft Masowien und dem Land Sachsen-Anhalt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Adam Struzik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien