Adidas Tricolore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der adidas-Spielball Tricolore von 1998

Tricolore ist der offizielle Name des von adidas vertriebenen Spielballs der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich.

Der Ball hatte als erster eine Schaumfüllung unter der Lederhaut und galt als der bis dahin modernste Fußball. Der Name Tricolore ist bewusst doppeldeutig: Zum einen erinnert er an die Gastgeber, deren Fußballnationalmannschaft auch als „Équipe Tricolore“ bezeichnet wird. Zum anderen war er der erste WM-Ball, der drei Farben (blau, weiß und rot) besaß und damit die Flagge Frankreichs le tricolore rezipiert.[1]

Tricolore war nach dem Telstar Durlast der erste Ball, der außerhalb Europas hergestellt wurde. Er wurde in Marokko und Indonesien produziert sowie in Tunesien zusammengenäht.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Adidas Tricolore – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.tagesspiegel.de: Die Magie der Bälle: 1998
  2. Bibliothek der Sachgeschichten, Folge: F3