Adjutant Unteroffizier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweizer Armee
— Adjutant Unteroffizier —
Anzug 75/03
Dienstanzug Schulterklappe
Dienstgradgruppe höhere Unteroffiziere
NATO-Rangcode OR-8
Dienstgrad Heer/Luftwaffe Adjutant Unteroffizier
Dienstgrad Marine keiner
Abkürzung (in Listen) Adj Uof
Besoldungsgruppe CHF 14.50/Tag[1]

Der Adjutant Unteroffizier (Abk.: Adj Uof, französisch Adjudant sous-officier, adj sof, italienisch Aiutante sottufficiale, aiut suff) ist ein Dienstgrad der Schweizer Armee.

Diesen Grad bekleiden in der Regel Berufsunteroffiziere. In Milizfunktion kann der Adj Uof Logistikunteroffizier, Chefmechaniker oder Unfallpikettzugführer sein.

Das Dienstgradabzeichen zeigt bei der Schweizer Armee zwei übereinander stehende Winkel mit einem in ein Blattwerk eingefasstes Schweizerkreuz (Ordonnanzkreuz) und einem weiteren Winkel darüber.

Bis in die 1990er-Jahre war Adj Uof der höchste Unteroffiziersdienstgrad. Mit der Armee 95 wurde der Grad Stabsadjutant, mit der Armee XXI zusätzlich die Grade Hauptadjutant und Chefadjutant eingeführt.

In Auslandseinsätzen wird der Adj Uof als Warrant Officer bezeichnet (WO). NATO-Rangcode: OR-8.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sold und Erwerbsersatz (EO). In: Schweizer Armee. Abgerufen am 9. Februar 2023.