Adler von Krautsand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adler von Krautsand p1
Schiffsdaten
Flagge Deutschland Deutschland
Schiffstyp Besanewer
Bauwerft J. H. Jacobs, Moorrege
Baunummer 80
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 22,50 m (Lüa)
Breite 4,10 m
Tiefgang (max.) 1,35 m
Maschinenanlage
Maschine 1 × MAN-Dieselmotor
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 88 kW (120 PS)
Takelung und Rigg
Segelfläche 142 m²

Die Adler von Krautsand ist ein historischer Besanewer, der seinen Liegeplatz heute in Carolinensiel hat.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff wurde 1913 bei J. H. Jacobs in Moorrege gebaut. Es war einer der letzten Elbewer, die die Werft baute, und trug die Baunummer 80. Benannt wurde es durch den ersten Eigner, K. Haack,[1] nach seinem ersten Heimathafen auf Krautsand. 1924 erhielt der Frachtsegler mit den beiden klappbaren Masten einen Motor. Später wurde der Rumpf auf mehr als das Doppelte seiner ursprünglichen Länge gestreckt, und der einstige Ewer wurde als Binnenschiff genutzt.

1977 sollte das Schiff abgewrackt werden; stattdessen wurde es unter dem Namen Ingorata in Hamburg zum Besanewer zurückgebaut, bis schließlich der Schiffsrumpf im Originalzustand rekonstruiert war. Nach dem Tod des Eigners im Jahr 2005 ging das Schiff in den Besitz von Bernadette und Dieter Pogoda über.[2]

Die Adler von Krautsand hatte zu diesem Zeitpunkt schon mehrfach Namen und Heimathafen gewechselt. Zeitweise lag sie in Beidenfleth; welchen Namen sie damals trug, scheint unbekannt zu sein. Auf die Phase als Hans Walter II in Grünendeich folgte offenbar eine Episode als Tin Whistle in Hamburg. Als Ingorata hatte der Ewer wohl Carolinensiel als Heimathafen.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Adler von Krautsand ist 22,5 m lang und 4,10 m breit. Sie hat einen Tiefgang von 1,35 m und eine Segelfläche von 142 m². Der MAN-Dieselmotor leistet 120 PS.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daten auf tallship-fan.de
  2. langeoognews.de[tt_news=1718&cHash=7b38fe090b9d3aeed0862be54a5bb865 @1][tt_news=1718&cHash=7b38fe090b9d3aeed0862be54a5bb865 @2]Vorlage:Toter Link/www.langeoognews.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2023. [tt_news=1718&cHash=7b38fe090b9d3aeed0862be54a5bb865 Suche in Webarchiven])  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Adler von Krautsand. Dieter Pogoda, abgerufen am 5. Mai 2022.

Koordinaten: 53° 41′ 33,6″ N, 7° 48′ 13,3″ O