Adnan Erkan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adnan Erkan
Personalia
Geburtstag 15. Januar 1968
Geburtsort DenizliTürkei
Position Tor
Junioren
Jahre Station
1986–1990 Denizlispor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1990–1993 Konyaspor 18 (0)
1993–2000 MKE Ankaragücü 199 (0)
2000–2002 Denizlispor 4 (0)
2002–2003 Mersin İdman Yurdu 32 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1987 Türkei U-21 1 (0)
1996 Türkei 1 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2003–2004 Diyarbakırspor (Torwarttrainer)
2004–2005 Diyarbakırspor (Torwarttrainer)
2012– Denizli Belediyespor
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Adnan Erkan (* 15. Januar 1968 in Denizli) ist ein ehemaliger türkischer Fußballtorhüter und aktueller -trainer. Er nahm als dritter Torhüter mit der türkischen Nationalmannschaft an der Fußball-Europameisterschaft 1996 teil.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adnan Erkan begann seine Karriere 1986 in der Jugend von Denizlispor. 1990 ging er zu Konyaspor und kam in der 1. Lig 18-mal zum Einsatz. 1993 wechselte er dann zu MKE Ankaragücü, einem anderen Erstligisten. Dort absolvierte er insgesamt 199 Spiele und war sieben Jahre für den Verein aus Ankara tätig. 2000 kehrte er zu seinem Jugendverein Denizlispor in die Turkcell Süper Lig zurück. Nach schlechten Leistungen bei Denizlispor verpflichtete ihn 2002 der türkische Zweitligist Mersin İdman Yurdu. Nach 32 Einsätzen bei dem Zweitligisten beendete er seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adnan bestritt einen Einsatz für die türkische Nationalmannschaft der U-21 und ein Einsatz für die türkische Nationalmannschaft.

Mit der Nationalmannschaft nahm er als dritter Torhüter an der Fußball-Europameisterschaft 1996, kam aber während des Turniers zu keinem Spieleinsatz.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an seine Spielerkarriere fing er sofort an, als Trainer zu arbeiten. Als erste Tätigkeit übernahm er bei Diyarbakırspor den Posten des Torwarttrainers. Nach einem Jahr wechselte er zu Konyaspor und arbeitete hier ebenfalls als Torwarttrainer.

Zum Sommer 2012 übernahm er beim Drittligisten Denizli Belediyespor den Posten des Cheftrainers und arbeitete das erste Mal in seiner Trainerlaufbahn in dieser Funktion.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]