Adolf Baldauf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adolf Baldauf
Adolf Baldauf bei den Jugendmeisterschaften der Deutschen Demokratischen Republik 1954 in Oberhof
Nation Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Geburtstag 1939
Karriere
Verein Stahl Brotterode
Status zurückgetreten
 

Adolf Baldauf (* 1939) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer und Nordischer Kombinierer und heutiger Trainer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baldauf, der für Stahl Brotterode startete, sammelte seine ersten Erfahrungen als Nordischer Kombinierer früh bei den Jugendmeisterschaften der DDR. So auch 1954 in Obertdorf, als er zu den Besten nach dem Springen gehörte.

Kurze Zeit später wechselte Baldauf zu den Spezialspringern. Bei der Vierschanzentournee 1957/58 erreichte er in Oberstdorf Rang 27, in Garmisch-Partenkirchen Rang 32, in Innsbruck Rang 23 und in Bischofshofen Rang 44. Damit erreichte er in der Gesamtwertung Rang 25. Ein Jahr später bei der Vierschanzentournee 1958/59 konnte er an diesen Erfolg nur schwer anknüpfen und erreichte am Ende Rang 29 der Gesamtwertung.[1]

Nach seiner aktiven Karriere übernahm Baldauf diverse Trainerposten. 2002 wurde er Trainer der Skispringer beim RWV Haselbach.[2] Er lebt heute in Brotterode. 2005 legte Baldauf seinen Trainerposten nach insgesamt achtjähriger Tätigkeit nieder.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Teilnehmer des WSV Brotterode e. V. an der Vierschanzentournee. WSV Brotterode, archiviert vom Original am 5. März 2016; abgerufen am 7. Juli 2013.
  2. Nach der Schule auf die Schanze. In: Main-Post. RWV Haselbach, 18. Mai 2002, archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 7. Juli 2013.
  3. Adolf Baldauf gibt Staffelstab weiter. In: mainpost.de. 2. Mai 2005, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. August 2019; abgerufen am 1. August 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mainpost.de