Adolf Berdel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adolf Berdel (um 1906)

Adolf Berdel (* 12. Januar 1860 in Schrollbach, Bezirksamt Homburg/Pfalz; † 28. November 1925) war ein deutscher Jurist.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berdel war kgl. Oberamtsrichter in Waldmohr. Als Vertreter der Wahlkreise Landstuhl/Pfz (19. Wahlperiode) und Homburg/Pfz (20. Wahlperiode) gehörte er von 1905 bis 1911 der Kammer der Abgeordneten des Bayerischen Landtags an. Nach Beförderung zum kgl. Oberamtsrichter in Zweibrücken gab er sein Mandat auf.

Er war protestantisch und Mitglied der Liberalen Vereinigung.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hermann Kalkoff (Hrsg.): Nationalliberale Parlamentarier 1867–1917 des Reichstages und der Einzellandtage. Beiträge zur Parteigeschichte. Schriftenvertriebsstelle der Nationalliberalen Partei Deutschlands, Berlin 1917.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]