Adolf Max Obermayer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolf Max Obermayer (* 13. Juli 1911 in München; † 1976) war ein deutscher Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adolf Obermayer studierte Rechtswissenschaften, Staatswissenschaften und Volkswirtschaft. 1935 schloss er sein Studium als Diplom-Kaufmann ab. Während seiner Studienzeit in München, Rotterdam, London, Paris und Nancy war er in Banken beschäftigt.

Von 1936 bis 1938 war Obermayer Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH München. Von 1937 bis 1939 war er Wirtschaftsprüfer. 1938 promovierte er in München zum Dr. rer. pol. und nahm danach als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil. Nach dem 8. Mai 1945 wurde Obermayer mit Aufgaben aus dem Revisions- und Treuhandwesen betraut.

1951 trat Obermayer ins Auswärtige Amt ein und arbeitete bis 1953 am Generalkonsulat in Amsterdam. Bis 1958 war er an der Botschaft in Kopenhagen akkreditiert. In dieser Zeit wurde er 1955 zum Legationsrat befördert. Von 1958 bis 1961 arbeitete er als Legationsrat Erster Klasse in Bonn. 1961 wurde er zum Botschaftsrat Erster Klasse befördert und an die Botschaft in Den Haag versetzt.

Von 1968 bis 1972 war er Botschafter in Schweden,[1] danach bis zu seiner Pensionierung 1976 Botschafter in den Niederlanden.[2]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Berichterstattung nach den Grundsätzen einer gewissenhaften und getreuen Rechenschaftsablegung im Geschäftsbericht der A.-G. Schloss Birkeneck, 1939 (zugleich Dissertation, Technische Universität München 1938), DNB 570975158.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Reinhard Holubek: Allgemeine Staatslehre als empirische Wissenschaft. Eine Untersuchung am Beispiel von Georg Jellinek. Bouvier, Bonn 1961 (zugleich Dissertation, Universität Köln 1960), (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alexander Muschik: Die beiden deutschen Staaten und das neutrale Schweden. LIT Verlag, Münster 2005, ISBN 3-8258-9044-9 (zugleich Dissertation, Universität Greifswald, 2004), S. 199, 214, 225 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Notiz in der Preußischen Allgemeinen Zeitung vom 1. Mai 1976 (PDF; 12,5 MB), abgerufen am 1. Dezember 2010
VorgängerAmtNachfolger
Gustav von SchmollerBotschafter der deutschen Bundesregierung in Stockholm
1968–1972
Heinz Dietrich Stoecker
Hans ArnoldBotschafter der deutschen Bundesregierung in Den Haag
1972–1976
Herbert Dreher