Adolf Wilhelm Rothley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolf Wilhelm Rothley (* 28. Januar 1920 in Rockenhausen; † 12. März 1971 ebenda) war ein deutscher Politiker (SPD).

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Volksschulabschluss absolvierte Rothley eine Lehre zum Verwaltungsangestellten beim Bürgermeisteramt Rockenhausen. Von 1946 bis 1964 war er beim Landkreis Rockenhausen tätig, wo er Leiter des Sozialamts wurde. Rothley war verheiratet und hatte ein Kind.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rothley trat 1947 der SPD bei. 1952 wurde er Vorsitzender des Ortsvereins Rockenhausen und Mitglied des Stadtrats. Von 1956 bis 1969 wurde er zum Bürgermeister von Rockenhausen gewählt. Von 1955 bis 1969 war er Abgeordneter des rheinland-pfälzischen Landtags. Dort war er von 1961 bis 1969 Landtagsvizepräsident. Anschließend war er bis zu seinem Tod Landrat des neugebildeten Donnersbergkreises.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Markus Schäfer: Datenhandbuch zur Geschichte des Landtags Rheinland-Pfalz 1947–2003. Mainz 2005, ISBN 3-7758-1405-3