Adolph Alexander Weinman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
„Walking Liberty“ auf dem Silver Eagle

Adolph Alexander Weinman (* 11. Dezember 1870 in Karlsruhe; † 8. August 1952 in Port Chester, New York) war ein US-amerikanischer Bildhauer deutscher Abstammung.

Leben[Bearbeiten]

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Im Alter von 10 Jahren wanderte er mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten aus. Er ging in New York zur Schule und studierte dort fünf Jahre lang am Cooper-Union-College bei Augustus Saint-Gaudens und Philip Martiny Bildhauerei. Später war er als Assistent von Charles Henry Niehaus, Olin Warner und Daniel Chester French tätig.

Obwohl Weinman sich gegen diese Darstellung wehrte, so ist sein Name eng mit der US-amerikanischen Numismatik verknüpft. Für den 1916 bis 1947 geprägten Halbdollar entwarf er das Motiv der „Walking Liberty“, welches später auch für die Silver-Eagle-Münze verwendet wurde. Neben dem Halbdollar entwarf Weinman das Motiv für das 10-US-Cent-Stück (Dime) und verschiedene Medaillen für das Militär.

Neben numismatischen Arbeiten schuf Weinman auch diverse Skulpturen. An den Kapitolen der US-Bundesstaaten Wisconsin, Missouri und Louisiana finden sich Werke von ihm. Besonders das Architektenbüro McKim, Mead, and White vergab Aufträge an Weinman, dessen Arbeiten daher verschiedene Gebäude in New York City dekorieren oder dekorierten. Für den „Elks National Shrine“ in Chicago schuf er ein Fries, des Weiteren war er auch an der Ausgestaltung des Jefferson Memorials und dem Gebäude des Supreme Court in Washington, D.C. beteiligt.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Adolph Alexander Weinman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien