Adolph Preiss (Münzsammler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. April 2016 um 18:24 Uhr durch Invisigoth67 (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung: gramm.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolph Preiss (* unbekannt; † 1890) war ein deutsch-baltischer Kaufmann und Münzsammler.

Preiss war als Kaufmann in St. Petersburg tätig. Ab 1848 war er Mitglied der Gesellschaft für Geschichte und Altertumskunde der Ostseeprovinzen Russlands in Riga. Er trug eine bedeutende Sammlung von Münzen der baltischen Gebiete zusammen, die im November 1874 zusammen mit der Sammlung Gotthard Minus in Wien versteigert wurde.

Literatur

  • F. I. Wessner: Die Gotthard Minus'sche Thaler- & Medaillensammlung. Die Adolph Preiss'sche Sammlung von Münzen und Medaillen der baltischen Provinzen. Egger, Wien 1874.
  • Franziskus Pärn: Zur Geschichte der livländischen Numismatik. In: Studia numismatica. Festschrift Arkadi Molvõgin 65. Tallinn 1995, S. 140.