Adolpho Justo Bezerra de Menezes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolpho Justo Bezerra de Menezes (* 19. Juli 1910 in Rio de Janeiro; † 1990) war ein brasilianischer Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Menezes war Bachelor of Laws und der Sozialwissenschaft der Universidade Federal do Rio de Janeiro sowie Geodät des Colegio Militar Rio de Janeiro.

Von 1954 bis 1956 erhielt er eine Verwendung als Geschäftsträger in Jakarta und wurde dort vom 18. bis zum 24. April 1955 als Beobachter der Konferenz von Bandung eingesetzt.

In der Zeit vom 9. Februar 1966 bis 14. Juni 1968 wurde Menezes als Botschafter nach Karatschi und vom 1. Januar 1970 bis zum 18. Juli 1975 nach Tunis versetzt.[1]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein literarisches Werk ist geprägt von einem Sendungsbewusstsein der „katholischen, portugiesischen Rasse“, für das er einen Schulterschluss mit dem autoritären Regime des Estado Novo (Portugal) suchte, welches ihn als Historiker mit dem Großkreuz des Ordens des Infanten Dom Henrique auszeichnete.

[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mensagem Senado Federal, N°79 de 1971
  2. O Brasil E O Mundo Asio-africano
  3. worldcatlccn-no2009-194807
VorgängerAmtNachfolger
Francisco José Novais Coelhobrasilianischer Geschäftsträger in Jakarta
1954 bis 1956
José Leal Ferreira Júnior
Paulo Valladarsebrasilianischer Botschafter in Karachi
9. Februar 1966 bis 14. Juni 1968
Michael Joseph Corbett
Clóvis Corrêa Palmeiro da Fontourabrasilianischer Botschafter in Tunis
1. Januar 1970 bis 18. Juli 1975
René Haguenauer