Adrian Lukis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adrian Leonard Fellowes Lukis[1] (* 28. März 1957[2] in Birmingham) ist ein britischer Theater- und Filmschauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adrian Lukis, ein Nachfahre des auf der Kanalinsel Guernsey beheimateten Natur- und Altertumsforschers Frederick Corbin Lukis,[3] wurde 1957 in Birmingham geboren. Mit seiner Familie zog er daraufhin nach Australien, wo er in Adelaide aufwuchs. Als er neun Jahre alt war, kehrte die Familie nach England zurück, wo Lukis fortan in Devon die Schule besuchte. Nach einem Schauspielstudium an der University of Hull, wo Regisseur Anthony Minghella einer seiner Dozenten war, ging Lukis für knapp drei Jahre ins Ausland. Er reiste durch Australien und Südostasien und kam Anfang der 1980er Jahre nach England zurück. Am Drama Studio in Ealing nahm er für ein Jahr an einem zusätzlichen Schauspielkurs teil. Mit einem Auftritt in dem Bühnenstück Something Wicked This Way Comes, einer Adaption von Ray Bradburys Roman Das Böse kommt auf leisen Sohlen, gab er 1982 am Nottingham Playhouse sein Theaterdebüt.[2] Von 1992 bis 1993 war er auch mit der Royal Shakespeare Company in Stratford-upon-Avon und London auf der Bühne zu sehen.

Um sich finanziell abzusichern, trat er ab Ende der 1980er Jahre regelmäßig im britischen Fernsehen auf, so unter anderem in Karibische Affäre (1989), einer Folge der Fernsehreihe Miss Marple. International bekannt wurde er für seine Darstellung des scheinheiligen George Wickham in dem BBC-Fernsehmehrteiler Stolz und Vorurteil (1995) mit Jennifer Ehle und Colin Firth. Von 1997 bis 1999 spielte er die Rolle des Dr. Shearer in 35 Folgen der Fernsehserie Peak Practice. Danach erhielt er auch kleine Nebenrollen in Kinoproduktionen wie 7 Sekunden (2005) oder Nightwatching – Das Rembrandt-Komplott (2007); er spielte aber auch weiterhin Theater. Im Jahr 2001 stand er in der Titelrolle von Shakespeares Macbeth in Salisbury auf der Bühne. 2004 spielte er einen manisch-depressiven Drogenabhängigen in Cloaca von Maria Goos am Old Vic Theatre unter der Regie von Kevin Spacey. Neben Jennifer Ehle in der Rolle der Tracy Lord spielte er 2005 den C. K. Dexter Haven in dem bereits 1940 mit Katharine Hepburn und Cary Grant prominent verfilmten Bühnenstück The Philadelphia Story von Philip Barry.[2]

In den 2010er Jahren folgten zahlreiche Auftritte in bekannten Fernsehserien wie Agatha Christie’s Poirot (2013), Downton Abbey (2015), Black Mirror (2016), The Crown (2017), Poldark (2018) und Vera – Ein ganz spezieller Fall (2019). Auf der Leinwand war er erneut 2019 in der Filmbiografie Judy neben Renée Zellweger zu sehen. Im Rahmen des Jane Austen Festivals in Bath schlüpfte er im September 2019 für das erstmals am Old Georgian Theatre Royal aufgeführte Ein-Personen-Stück Being Mr. Wickham erneut in die Rolle des George Wickham aus Stolz und Vorurteil.[4] Im Mai 2021 trat er am Theatre Royal in Bury St Edmunds erneut in einer Aufführung des Stücks auf, die per Live-Stream im Internet übertragen wurde.[5]

Mit seiner Ehefrau Michelle hat er eine Tochter. Gemeinsam leben sie in London.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theaterauftritte (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. allocine.fr
  2. a b c Mark Shenton: 20 Questions With … Adrian Lukis (Memento vom 10. Februar 2013 im Webarchiv archive.today). In: What’s on Stage, 27. Juni 2005.
  3. New book unearths the Lukis legacy. In: Guernsey Press, 20. Mai 2006.
  4. Vgl. janeaustenfestivalbath.co.uk (Memento des Originals vom 10. Juli 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.janeaustenfestivalbath.co.uk
  5. Quentin Letts: Being Mr Wickham review – an ageing rascal reflects. In: The Times, 13. Mai 2021.