Adrian Serioux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adrian Serioux
Serioux vor dem Meisterschaftsfinale 2006
Personalia
Geburtstag 12. Mai 1979
Geburtsort ScarboroughKanada
Größe 183 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
University of New Haven
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2004 Toronto Lynx 116 (2)
2004–2005 FC Millwall 24 (0)
2006 New York MetroStars 0 (0)
2006 Houston Dynamo 20 (1)
2007–2008 FC Dallas 34 (0)
2009 Toronto FC 26 (2)
2010– Houston Dynamo
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004–2008 Kanada 19 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. März 2010

Adrian Serioux (* 12. Mai 1979 in Toronto (Scarborough), Ontario) ist ein kanadischer Fußballspieler. Der Verteidiger spielt seit 2009 für den Toronto FC in der Major League Soccer.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serioux wechselte nach einer Collegesaison für die University of New Haven wechselte Serioux in die USL A-League zu den Toronto Lynx. In den seinen fünf Spielzeiten für die Toronto Lynx kam Serioux auf insgesamt 116 Einsätze, 2000 unterlag er mit dem Team im Conference Final den Rochester Raging Rhinos.

2004 unterschrieb Serioux einen Zwei-Jahres-Vertrag beim englischen Zweitligisten FC Millwall, nachdem eine Woche zuvor bereits sein Landsmann Josh Simpson ebenfalls einen Vertrag bei Millwall unterschrieben hatte.[1] Im September 2005 kehrte er nach Kanada zurück, um sich um seine kranke Mutter kümmern zu können.[2]

Am 1. März 2006 schloss sich Serioux dem Major-League-Soccer-Team New York MetroStars an[3], wurde aber bereits einige Wochen später im Tausch gegen Danny O’Rourke an Houston Dynamo abgegeben.[4] Mit Dynamo gewann Serioux 2006 durch einen 4:3-Sieg im Elfmeterschießen über New England Revolution den Meistertitel. Im MLS Expansion Draft 2006 wurde er vom neuen MLS-Klub Toronto FC ausgewählt, aber bereits wenige Stunden später im Tausch gegen Ronnie O’Brien an den FC Dallas abgegeben. 2007 verpasste Serioux verletzungsbedingt einen Großteil der Saison, im Mai 2008 wurde er zu einer Strafzahlung von 1.000 $ wegen eines Fouls an David Beckham verurteilt, das mit Rot geahndet wurde, nachdem er ein Jahr zuvor in einem Interview angekündigt hatte, „hinter ihm her zu sein“ („going after him“).[5]

Nach zwei Jahren bei Dallas wurde er von Toronto für eine Ausgleichszahlung und Torontos Erstrundenpick beim MLS SuperDraft 2010 verpflichtet.[6] Serioux wurde zur Saison 2010 kein neues Vertragsangebot unterbreitet und kehrte schließlich gegen den Drittrundenpick beim MLS SuperDraft 2011 zu Houston Dynamo zurück.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serioux debütierte im August 2004 in einem WM-Qualifikationsspiel gegen Guatemala in der kanadischen Nationalmannschaft. 2005 gehörte er zum kanadischen Aufgebot beim CONCACAF Gold Cup und war beim Vorrundenaus einer der besseren Spieler seiner Mannschaft.[8] Sein letztes Länderspiel bestritt er am 15. Oktober 2008 in einem WM-Qualifikationsspiel gegen Mexiko.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bbc.co.uk: Lions sign Serioux (12. Aug. 2004)
  2. bbc.co.uk: Serioux quits for family reasons (30. Sep. 2005)
  3. nytimes.com: MetroStars' Magee Has a Role to Play (1. März 2006)
  4. web.mlsnet.com: Red Bulls deal Serioux for O’Rourke (24. März 2006)
  5. usatoday.com: Serioux fined $1,000 for tackle on David Beckham (30. Mai 2008)
  6. cbc.ca: Toronto FC gets Serioux in Dallas deal (25. Feb. 2009)
  7. Gareth Wheeler: Serioux steamed at TFC. In: canoe.ca. 10. März 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. Juli 2012; abgerufen am 13. Juli 2012 (englisch).
  8. CONCACAF Gold Cup 2005 - Technical Report, S. 10