Adventure Time

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel Adventure Time
Originaltitel Adventure Time
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Jahr(e) seit 2010
Produktions-
unternehmen
Cartoon Network Studios
Länge 22 Minuten
Episoden 65 in 5 Staffeln
Genre Zeichentrick
Titellied Adventure Time von Carsten Otto
Idee Pendleton Ward
Erstausstrahlung 5. April 2010 (USA) auf Cartoon Network
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
15. Januar 2011 auf Cartoon Network
Synchronisation

Adventure Time – Abenteuerzeit mit Finn und Jake ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die seit 2010 von den Cartoon Network Studios produziert wird. Die Pilotfolge wurde 2008 in der Serie Random! Cartoons als einer von vielen Kurzfilmen bei Nickelodeon gezeigt. Nachdem die Folge im Internet immer beliebter wurde, entschloss sich Cartoon Network, eine ganze Serie zu produzieren.

Inhalt[Bearbeiten]

Als eine Hundefamilie den neugeborenen Finn eines Tages in einem Wald fand, nahm sie ihn auf und so wurde ein Hund namens Jake, der über magische Kräfte verfügt, sein bester Freund und adoptierter Bruder. Finn und sein Freund Jake wären gerne echte Helden. Egal ob Prinzessin Bubblegum in Not ist oder wenn der böse Eiskönig sich mal wieder einen finsteren Plan ausdenkt - Finn und Jake sind immer zur Stelle, wenn man sie braucht und sie nehmen jede Herausforderung an. Hin und wieder müssen sie leider auch die anderen Inselbewohner von den Folgen ihrer nicht gewollten Absichten retten. So haben die beiden zusammen mit Prinzessin Bubblegum in der Folge Panik auf der Pyjamaparty versehentlich eine Horde fieser Zombies erschaffen, die die Bewohner vom Candy-Königreich in Angst und Schrecken versetzten.

Charaktere[Bearbeiten]

  • Finn ist ein 12, später 13 Jahre alter Junge, der nichts mehr liebt als Abenteuer. Er wäre gerne ein Held und hat vor langer Zeit geschworen, jedem zu helfen, der in Not ist, und gute Taten zu vollbringen. Als er klein war, wurde er von einer Hundefamilie großgezogen, zu der auch sein heutiger Hundefreund Jake gehört, der über magische Kräfte verfügt.
  • Jake ist ein 28 Jahre alter Hund, der über magische Kräfte verfügt. Seine Kräfte erlauben es ihm, sich zu schrumpfen, zu wachsen, zu verbiegen oder sich in jede erdenkliche Form zu verwandeln. Genau wie sein bester Freund Finn liebt er es, spannende Abenteuer zu erleben, und durch seine Kräfte kann er Finn oft helfen, wenn sie gegen jemanden kämpfen.
  • Prinzessin Bubblegum ist eine physisch 18 Jahre alte Prinzessin, die aus Kaugummi besteht. Außerdem regiert sie das Candy Königreich. Sie ist sehr intelligent, was sie oft unter Beweis stellt. Sie ist gut mit Finn befreundet, der ihr immer bei Problemen hilft.
  • Lady Rainicorn ist halb Regenbogen und halb Einhorn und Jakes feste Freundin. Sie kann Personen und Gegenstände färben und gehört zu Prinzessin Bubblegum.
  • Der Eiskönig ist rund 1000 Jahre alt und versucht ständig, die verschiedenen Prinzessinnen aus Ooo zu entführen, um sie zu zwingen, ihn zu heiraten. Er besitzt magische Kräfte und kann Dinge einfrieren, Blitze erzeugen, mit seinem Bart fliegen und Schneemonster erschaffen. Seine größten Feinde sind Finn und Jake, denn sie versuchen ihn immer aufzuhalten, wenn er finstere Taten vollbringt. Er war ursprünglich ein Mensch, der schon vor dem Atomkrieg durch eine Magische Krone seine Verlobte und seinen Verstand verlor, dafür aber die magischen Fähigkeiten erhielt, die ihn überleben lassen haben. Sein Motiv ist seine Einsamkeit, und er beneidet Jake und Finn um ihre Freundschaft.
  • Marceline ist die 1000 Jahre alte Vampirkönigin. Sie erschreckt Leute immer nur zum Spaß. In der Folge Der Handlanger erfährt man, dass sie nur so tut als wäre sie böse. Nur Finn weiß, dass sie eigentlich ein netter Vampir ist. Sie verrät ihm auch, dass Vampire kein Blut trinken müssen, sondern nur irgendetwas Rotfarbiges. Ihre zwei Bissstellen am Hals deuten darauf hin, dass sie früher ein Mensch war, dennoch wird in einigen Folgen darauf verwiesen, dass sie die Tochter des Vampirkönigs ist.
  • BMO (Beemo) ist eine sprechende Videospielkonsole bei Finn und Jake. Beemo kann Personen in Videospiele transportieren und hat Funktionen anderer Geräte, zum Beispiel kann er eine Kamera, ein Videorekorder oder ein Wecker sein.

Vermarktung[Bearbeiten]

Spielzeug[Bearbeiten]

Der Spielzeughersteller Jazwares veröffentlichte 2011 ein Sortiment von zwei, fünf, zehn und 20-Zoll lizenzierten Action-Figuren für die Serie. Des Weiteren wurden "Grow Your Own"-Figuren auf den Markt gebracht, die sich mehr als 500 Prozent vergrößern sollen, wenn sie im Wasser getaucht werden. Für Cosplayer produziert Jazwares einen 24-Zoll "Finn Sword".[1]

Comics[Bearbeiten]

November 2011 kündigte BOOM! Studios Pläne für eine Comicheft-Serie an, die vom Schöpfer der Dinosaur Comics Ryan North geschrieben sowie von Braden Lamm und Shelli Paroline gezeichnet werden soll.[2] Im Februar 2012 erschien in den USA die erste Ausgabe, die limitierten Ausgaben erscheinen seitdem monatlich.[3]

Im April 2012 gab BOOM! Studios bekannt, dass im Juli desselben Jahres eine Spin-off-Comic-Serie mit dem Titel Adventure Time: Marceline and the Scream Queens veröffentlicht wird. Der Ableger wird von Meredith Gran (Octopus Pie) geschrieben und illustriert. Die Inhalte der Comics ranken sich um das 1000 Jahre alte Vampirmädchen Marceline und die Prinzessin Bubblegum.[4]

Videospiel[Bearbeiten]

Ein auf der Serie basierendes Videospiel wurde von Pendleton Ward auf seinem Twitter-Account angekündigt. Das Spiel mit dem Titel Adventure Time: Hey Ice King! Why'd you steal our garbage?! wurde von WayForward Technologies für Nintendo DS und Nintendo 3DS entwickelt und im Herbst 2012 von D3 Publisher veröffentlicht.[5]

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher[6]
Finn Jeremy Shada Carsten Otto
Jake John DiMaggio Matti Klemm
Prinzessin Bubblegum Hynden Walch Esra Vural
Lady Rainicorn Niki Yang
Eiskönig Tom Kenny Kaspar Eichel
Marceline Olivia Olson Anja Stadlober
Beemo Niki Yang Dalia Schmidt-Foß
Beulenweltprinzessin Pendleton Ward Gerald Schaale

Ausstrahlung[Bearbeiten]

In den USA wurde die erste Staffel vom 5. April bis 27. September 2010 beim US-Kabelsender Cartoon Network erstausgestrahlt. Die zweite Staffel wurde vom 11. Oktober 2010 bis 9. Mai 2011 gezeigt. Die dritte Staffel wurde vom 11. Juli 2011 bis 13. Februar 2012 ausgestrahlt. Die vierte Staffel wurde vom 2. April 2012 bis 22. Oktober 2012 ausgestrahlt. Eine fünfte Staffel läuft seit dem 12. November 2012.

In Deutschland begann die Ausstrahlung der Serie am 15. Januar 2011 auf dem Pay-TV-Sender Cartoon Network Deutschland und seit dem 4. Februar 2012 auch im Free-TV auf Kabel eins.

Episodenliste[Bearbeiten]

Belege[Bearbeiten]

  1. Caleb Goellner: Jazwares Rolls Out 'Adventure Time' Toy Images. 16. August 2011, abgerufen am 10. Juli 2012.
  2. Caleb Goellner: 'Adventure Time' Comic Series Coming From Boom! in February. 19. November 2011, abgerufen am 10. Juli 2012.
  3. ADVENTURE TIME Goes KaBOOM! This February! Abgerufen am 10. Juli 2012.
  4. Caleb Goellner: Boom! Announces 'Adventure Time: Marceline And The Scream Queens' Comic. 17. April 2012, abgerufen am 10. Juli 2012.
  5. Caleb Goellner: 'Adventure Time: Hey Ice King! Why'd You Steal Our Garbage?!' Game Coming This Fall. 8. Mai 2012, abgerufen am 10. Juli 2012.
  6. Adventure Time in der Deutschen Synchronkartei, abgerufen am 5. Juli 2012.

Weblinks[Bearbeiten]