Aelier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Aelier (lateinisch gens Aelia) waren eine plebejische Familie (gens) im Römischen Reich. Sie trugen den Gentilnamen Aelius (weiblich: Aelia, gräzisiert: Ailios). Die Familie wird zuerst im 4. Jahrhundert v. Chr. erwähnt. Der Name kam bis zur Spätantike vor. Besonders verbreitet war er dadurch, dass er ab dem 2. Jahrhundert n. Chr. das Nomen mehrerer Kaiser (Hadrian, Antoninus Pius, Lucius Verus, zeitweise auch Commodus) war.

In der Republik waren die wichtigsten Zweige der Familie die Aelii Paeti und die Aelii Tuberones,[1] später die Aelii Galli und Aelii Lamiae.

Herkunft und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Herkunft des Namens Aelius ist nicht endgültig geklärt. Möglicherweise geht er auf altgriechisch ἥλιος hēlios „Sonne“ zurück.[2]

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Männliche Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weibliche Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste der Mitglieder der gens Aelia, die während der römischen Republik Ämter bekleideten, siehe T. Robert S. Broughton: The Magistrates Of The Roman Republic, Bd. 2, Cleveland 1952 (unveränderter Nachdruck 1968), S. 525f.
  2. Aelius. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 9. November 2022 (englisch).