Afghanische Basketballnationalmannschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Afghanistan
Afghanistan
Verband National Basketball Association
of Afghanistan (NBAA)
FIBA-Mitglied seit 1968
FIBA-Weltranglistenplatz 160
Trainer Afghanistan Mamo Rafiq
Weltmeisterschaften
Endrundenteilnahmen 0
Beste Ergebnisse -
Olympische Spiele
Endrundenteilnahmen 0
Beste Ergebnisse -
Kontinentale Meisterschaften
Meisterschaft Basketball-Asienmeisterschaft
Endrundenteilnahmen 0
Beste Ergebnisse -
(Stand: 2014)

Die afghanische Basketballnationalmannschaft repräsentiert Afghanistan bei Basketball-Länderspielen der Herren. Der afghanische Basketballverband wurde im Jahr 1968 als Mitglied der FIBA gegründet. Der größte Erfolg war der Gewinn der Goldmedaille bei den Südasienspielen 2010.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1930 wurde in Afghanistan zum ersten Mal Basketball gespielt. 1966 wurde vom afghanischen Olympischen Komitee die erste afghanische Basketballnationalmannschaft gegründet, um gegen Indien und Pakistan spielen zu können. Tom Gouttierre, ein amerikanischer Freiwilliger des Peace Corps und Coach des Teams der Habibia High School, wurde der erste Nationaltrainer.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joseph D’Hippolito: Keeping Afghan Mens basketball Alive is a Scramble In: New York Times. Abgerufen am 11. Dezember 2014 (englisch).