Age of Empires

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Age of Empires
Entwickler Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ensemble Studios
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Backbone Entertainment
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Big Huge Games
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Griptonite Games
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gas Powered Games
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Robot Entertainment
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hidden Path Entertainment
Kanada SkyBox Labs
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Forgotten Empires
Kanada Smoking Gun Interactive
JapanJapan KLab Games
Kanada Relic Entertainment
AustralienAustralien Wicked Witch Software
AustralienAustralien Tantalus Media
Publisher Xbox Game Studios
Leitende Entwickler Bruce Shelley
Plattform Microsoft Windows
macOS
iOS
Android
Mac OS Classic
PlayStation 2
Nintendo DS
Genre Echtzeit-Strategie
Spiele
Age of Empires (erster Teil, 1997)
Age of Empires IV (letzter Teil, 2021)

Age of Empires (englisch für „Zeitalter der Weltreiche“) ist eine Reihe von Echtzeit-Strategiespielen von Xbox Game Studios. Mit etwa 30 Millionen verkauften Exemplaren stellt die Reihe eine der erfolgreichsten PC-Spiele-Reihen dar.

Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chronologie
Jahr Name Ungefähre Zeit der Handlungen
1997 Age of Empires 8000–500 v. Chr.
1998 Age of Empires: The Rise of Rome 500 v. Chr.–500 n. Chr.
1999 Age of Empires II: The Age of Kings 500–1550
2000 Age of Empires II: The Conquerors 450–1600
2002 Age of Mythology Mythologie der Antike
2003 Age of Mythology: The Titans Mythologie der Antike, Atlantis
2005 Age of Empires III 1500–1860
2006 Age of Empires III: The WarChiefs Amerikanische Revolution (1760–1785), Indianerkriege 1870
Age of Empires: The Age of Kings
2007 Age of Empires III: The Asian Dynasties 1450, 1600, 1860
2008 Age of Empires: Mythologies
2011 Age of Empires Online
2013 Age of Empires II: HD Edition 450–1600
Age of Empires II: HD Edition – The Forgotten 450–1600
2014 Age of Mythology: Extended Edition Mythologie der Antike, Atlantis
Age of Empires: Castle Siege
2015 Age of Empires II: HD Edition – The African Kingdoms 450–1600
2016 Age of Mythology: Tale of the Dragon Chinesische Mythologie
Age of Empires II: HD Edition – Rise of the Rajas 450–1600
2018 Age of Empires: Definitive Edition 8000 v. Chr. – 500 n. Chr.
2019 Age of Empires II: Definitive Edition 450–1600
2020 Age of Empires III: Definitive Edition 1500–1860
2021 Age of Empires II: Definitive Edition – Lords of the West 450–1600
Age of Empires III: Definitive Edition – United States Civilization 1500–1860
Age of Empires III: Definitive Edition – The African Royals 1500–1860
Age of Empires II: Definitive Edition – Dawn of the Dukes 450–1600
Age of Empires IV ca. 400–1650
Age of Empires III: Definitive Edition – Mexico Civilization 1500–1860
2022 Age of Empires II: Definitive Edition – Dynasties of India 450–1600
Age of Empires III: Definitive Edition – Knights of the Mediterranean 1500–1860
2023 Age of Empires II: Definitive Edition – Return of Rome 500 v. Chr.–500 n. Chr
2023 Return to Empire Exklusivtitel für den chinesischen Raum, nicht in Deutschland erschienen
2024 Age of Mythology: Retold Mythologie der Antike, Remake

Age of Empires[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. Oktober 1997 erschien mit Age of Empires der vom US-amerikanischen Ensemble Studios, einem zu Microsoft gehörenden Entwickler, entwickelte erste Teil der Reihe für Windows und Mac OS Classic. Der Titel ist ein thematisch auf das Altertum aufbauendes Echtzeit-Strategiespiel. Die Erweiterung The Rise of Rome erweitert das Grundspiel um Inhalte rund um das Römische Reich und erschien am 31. Oktober 1998. Die Definitive Edition ist eine von Forgotten Empires komplett überarbeitete Version des ursprünglichen Spiels inklusive des Add-Ons Rise of Rome und erschien am 20. Februar 2018. Das Spielerlebnis des Remakes unterscheidet sich nicht signifikant vom Original, integriert aber erhebliche Grafikverbesserungen und Steuerungsoptimierungen.

Age of Empires II[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Age of Empires II: The Age of Kings ist ein auf das Mittelalter aufbauendes Echtzeit-Strategiespiel, das ebenfalls von den Ensemble Studios entwickelt und am 28. Oktober 1999 von Microsoft Game Studios für Windows- und Mac-OS-basierende Computer sowie für PlayStation 2 veröffentlicht wurde. Die Erweiterung The Conquerors erweitert das Grundspiel thematisch um die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus und erschien am 24. August 2000. Die am 9. April 2013 erschienene HD Edition ist eine überarbeitete Version des ursprünglichen Spiels inklusive des Add-ons The Conquerors und wurde von Hidden Path Entertainment, Forgotten Empires und SkyBox Labs für Windows entwickelt. Am 7. November 2013 erschien mit The Forgotten die erste Erweiterung der HD Edition, am 5. November 2015 mit The African Kingdoms die zweite und mit Rise of the Rajas am 19. Dezember 2016 die letzte. Eine Remaster-Version erschien am 14. November 2019 mit der Definitive Edition.

Age of Mythology[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Age of Mythology ist ein Spin-off der Reihe, der thematisch auf antiker Mythologie aufbaut. Das Echtzeit-Strategiespiel stammt ebenfalls von Ensemble Studios und wurde am 30. Oktober 2002 in Nordamerika und am 11. November 2002 in Europa für Windows und Mac OS X veröffentlicht. Die Erweiterung The Titans befasst sich mit dem Titanenmythos und erschien am 30. September 2003. Am 8. Mai 2014 erschien mit der Extended Edition eine komplett überarbeitete Version inklusive des Add-on, die von SkyBox Labs entwickelt wurde. Diese erhielt mit Tale of the Dragon am 29. Januar 2016 ein Add-on, das es um chinesische Mythologie erweitert.

Age of Empires III[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Age of Empires III ist ein Echtzeit-Strategiespiel, dessen Handlung im Jahre 1500 beginnt und um 1860 mit dem Sezessionskrieg endet. Das erneut von Ensemble Studios entwickelte Spiel erschien am 18. Oktober 2005 für Windows und Mac OS X. Die Erweiterung The WarChiefs erschien im November 2006 und thematisiert den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, den Goldrausch und die Indianerkriege unter George Armstrong Custer. Ein zweites Add-on folgte am 30. Oktober 2007 mit The Asian Dynasties und erweitert das Grundspiel um die Vereinigung Japans unter Shogun Tokugawa Ieyasu, die Ming-Dynastie und den Aufstand von 1857 gegen die Britische Ostindien-Kompanie. Ein Remaster erschien am Februar 2020 mit der Definitive Edition.

Age of Empires Online[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Age of Empires Online war eine 2011 als Massively Multiplayer Online Game erschienene Fortsetzung der Reihe, die 2014 eingestellt wurde. Es wurde über Microsofts Plattform „Games for Windows Live“ als Free-to-play-Spiel für den PC angeboten

Age of Empires: Castle Siege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Age of Empires: Castle Siege ist ein reines Onlinespiel und kombiniert die Spielprinzipien von Tower Defense mit denen der Echtzeit-Strategie, das von Smoking Gun Interactive entwickelt und von den Microsoft Game Studios für Windows, Windows Phone, iOS veröffentlicht wurde. Das Spiel erschien am 18. September 2014.

Age of Empires: The Age of Kings[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Age of Empires: The Age of Kings ist ein Mobil-Spiel für den Nintendo DS, das von Backbone Entertainment entwickelt und von Majesco Entertainment veröffentlicht wurde. Das Spiel erschien am 14. Februar 2006.

Age of Empires: Mythologies[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Age of Empires: Mythologies ist ein Mobil-Spiel für den Nintendo DS, das von Griptonite Games entwickelt und von THQ veröffentlicht wurde. Das Spiel erschien am 24. November 2008.

Age of Empires IV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Age of Empires IV erschien am 28. Oktober 2021. Es war das erste Spiel der Reihe, das von Relic Entertainment entwickelt wurde.

Engine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Spiele Age of Empires und Age of Empires II basieren auf der Genie Engine, die Spiele Age of Mythology und Age of Empires III auf der Bang! Engine.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aggregierte Bewertungen
Spiel GameRankings Metacritic
Age of Empires 87 %[1]
Age of Empires II 91 %[2] 92/100[3]
Age of Mythology 89/100[4]
Age of Empires III 82 %[5] 81/100[6]
Age of Empires Online 70/100[7]
Age of Empires IV 81/100[8]

Age of Empires agierte bereits nach der Erstveröffentlichung 1997 neben Warcraft und Command & Conquer innerhalb der dominanten Echtzeitstrategiereihen. Die Idee war es, durch Verwendung einer vertrauten Umgebungen das Genre für Gelegenheitsspieler attraktiver zu machen. In Europa, dessen Geschichte zur Zeit der Antike im Spiel verarbeitet wurde, verkaufte sich Age of Empires am häufigsten. Mit dem zweiten Teil, der im Mittelalter spielte, wurde die Wegfindung stark überarbeitet und Truppen ließen sich automatisch formieren; eine Komfortfunktion, die wiederum Gelegenheitsspieler adressierte. Die künstliche Intelligenz der Computergegner war anderen Titeln weit überlegen. Mit Age of Mythology versuchte man die historischen Schlachtfelder zu verlassen und überraschte die Kritiker überwiegend positiv. Auch der dritte Teil, nun im Zeitalter der Entdeckung Amerikas angesiedelt, wurde zum Verkaufserfolg, obwohl er bei Fans nicht so gut ankam. Das moderne Zeitalter und die Rollenspielelemente sorgten für Kontroversen. Während der Entwicklung war zeitweise geplant, den Namen des Titels zu ändern, was Microsoft ablehnte.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Age of Empires for PC. In: GameRankings. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. März 2016; abgerufen am 14. Mai 2021.
  2. Age of Empires II: The Age of Kings for PC. In: GameRankings. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. März 2009; abgerufen am 28. November 2022.
  3. Age of Empires II: The Age of Kings. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 28. November 2022 (englisch).
  4. Age of Mythology. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 4. Februar 2023 (englisch).
  5. Age of Empires III for PC. In: GameRankings. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. März 2009; abgerufen am 28. November 2022.
  6. Age of Empires III. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 28. November 2022 (englisch).
  7. Age of Empires Online. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 4. Februar 2023 (englisch).
  8. Age of Empires IV. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 28. November 2022 (englisch).
  9. Dominik Schott, Benedikt Plass-Flessenkämpe, Matthias Dammes: Age of Empires: Aufstieg, Fall und Rückkehr des Strategiekönigs. In: PC Games. 10. Dezember 2017, abgerufen am 28. November 2022.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Age of Empires – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien