Agneta Skardžiuvienė

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Agneta Lobačevskytė)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Agneta Skardžiuvienė (geborene Lobačevskytė; * 16. November 1986 in Vilnius, Sowjetunion) ist eine litauische Verwaltungsjuristin und Politikerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 1997 besuchte Agneta Lobačevskytė die Mittelschule Žvėrynas und 2005 machte ihr Abitur am Gymnasium Žvėrynas. Von 2005 bis 2009 absolvierte Lobačevskytė das Bachelorstudium und von 2009 bis 2011 das Masterstudium der Rechtswissenschaft an der Mykolo Romerio universitetas. Ab 2006 arbeitete sie schon als Studentin im Rechtswesen.

Von 2011 bis 2012 arbeitete Lobačevskytė als Gehilfin und Sekretärin in der Seimas-Kanzlei und anschließend als Beraterin des Vizepräsidenten des litauischen Parlaments. Von 2013 bis 2014 arbeitete sie als Beraterin zu Rechtsfragen im Sekretäriat der Parlamentspräsidentin Loreta Graužinienė.[1] Vom 29. September 2014 bis 2015 war sie Vizekulturministerin im Kabinett Butkevičius[2]. Seit Juni 2015 ist sie Gleichstellungsbeauftragte.[3]

Skardžiuvienė spricht englisch, russisch und polnisch.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skardžiuvienė ist verheiratet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Netikėtai paskirtas naujas energetikos ministrasnuotraukos
  2. Kultūros viceministre pradėjo dirbti Agneta Lobačevskytė (Memento des Originals vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lrkm.lt
  3. Lygybė. Abgerufen am 30. August 2022 (litauisch).