Agreement of the People

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Titelblatt eines Drucks von 1647

Mit Agreement of the People (englisch, „Übereinkunft des Volkes”) waren verschiedene Versionen eines Manifests mit Verfassungsvorschlägen betitelt, die während und unmittelbar nach dem Englischen Bürgerkrieg kursierten. Sie werden meist mit den Levellers verbunden, es wurden aber auch Fassungen von den Agitators und dem Rat der New Model Army veröffentlicht, also dem independentistischen Heer Oliver Cromwells. Enthalten waren politische Vorschläge oder Forderungen, die diese Gruppen besonders betrafen, oder solche von besonders großem allgemeinen Interesse. Zentrale Themen waren, als Folge starker demokratischer Tendenzen: Religionsfreiheit, Gleichheit vor dem Gesetz, allgemeine politische Teilhabe, Ende der Kerkerstrafen für Schuldner.[1]

Nach dem Ende des Bürgerkriegs wurde das Agreement ab 1647 in den Putney-Debatten diskutiert und zusehends durch Ausnahmen verwässert, beispielsweise sollte die Religionsfreiheit nicht für Katholiken gelten und das Wahlrecht nur für erwachsene männliche Landbesitzer gelten. Schließlich erlitten die Levellers eine Niederlage, als die New Model Army sich für die Annahme eines anderes Dokuments als Grundlage ihrer Forderungen entschied: die Heads of Proposals, die von den Granden der Armee vorgelegt worden waren.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. W. Wertenbruch, Menschenrechte. Geschichtlich, in Die Religion in Geschichte und Gegenwart, 3. Aufl., Band IV, Sp. 869

Weblinks[Bearbeiten]

 Wikisource: An Agreement of the People – Quellen und Volltexte (englisch)