Agustín Moreto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Agustin Moreto

Agustín Moreto (* 9. April 1618 in Madrid; † 28. Oktober 1669 in Toledo) war ein spanischer dramatischer Dichter.

Don Agustín Moreto y Cabaña (spr. -wánja) kam aus einer aus Valencia stammenden Familie, studierte in Alcalá und starb am 28. Oktober 1668 als Rektor des Hospitals del Refugio in Toledo. Weiter ist von seinen Lebensumständen nichts bekannt.

Seine zahlreichen Komödien, die er teils allein, teils zusammen mit anderen Autoren verfasste, zeichnen sich durch verständige Komposition, geschickte Durchführung und treffliche Charakteristik aus. Seine Lustspiele insbesondere gehören an komischer Wirkung zu den besten des spanischen Theaters.

Sein Meisterstück: El desden con el desden, eins der vier klassischen Stücke der älteren spanischen Bühne, wurde von Joseph Schreyvogel als Donna Diana für die deutsche Bühne bearbeitet und auch von Carl August Dohrn (Spanische Dramen, Bd. 3, Berlin 1843) ins Deutsche übertragen.

Außerdem sind das Charakterlustspiel El lindo Don Diego und Trampa adelante als besonders gelungen hervorzuheben.

Unter seinen ernsteren Dramen gelten El Valiente justiciero (deutsch von Moriz Rapp in Spanisches Theater, Bd. 5, Hildburghausen 1870) und La fuerza de la sangre (von Aloys Isidor Jeitteles deutsch bearbeitet) als die vorzüglichsten.

Ein Teil seiner Stücke erschien zusammengedruckt in 3 Bänden (Madrid 1654 bis 1681); andere finden sich in verschiedenen Sammlungen. Eine Auswahl der besten erschien in der Biblioteca de autores españoles, Bd. 39 (Madrid 1856).

Weblinks[Bearbeiten]

Meyers Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890.
Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies belegt ist und er den heutigen sprachlichen Anforderungen genügt.

Um danach auf den Meyers-Artikel zu verweisen, kannst du {{Meyers Online|Band|Seite}} benutzen.