Ahkal Mo’ Nahb I.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ahkal Mo' Naahb I.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nennung des Namens von Ahkal Mo’ Nahb I. auf einer Tafel aus Tempel XVII in Palenque
Umzeichnung der Namensnennung

Ahkal Mo’ Nahb I. (* 5. Juli 465; † 29. November 524), auch bekannt als Cauac-uinal I., war ein Ajaw (Herrscher) der Maya-Stadt Palenque. Er regierte vom 3. Juni 501 bis zu seinem Tod.

Er ist der erste Ajaw von Palenque, dessen exakte Lebens- und Regierungsdaten bekannt sind. Er wird in einem späteren Maya-Text aus der Regierungszeit von K’inich Janaab Pakal I. (615–683) mehrfach erwähnt, derzeit ist der genaue Grund für diese Erwähnungen jedoch noch unbekannt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ahkal Mo’ Nahb I. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Butz’aj Sak ChiikAjaw von Palenque
501–524
K’an Joy Chitam I.