Ahmad al-Mansur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2015 um 00:15 Uhr durch Recherchedienst (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ahmad al-Mansūr (arabisch أبو العباس أحمد المنصور, DMG Abū l-ʿAbbās Aḥmad al-Manṣūr; † 1603) war der fünfte Sultan der Saadier in Marokko (1578–1603).

Ahmad al-Mansur, Bildnis aus dem 17. Jahrhundert

Leben

Mit Abu Marwan Abd al-Malik musste Ahmad al-Mansur 1557 zu den Osmanen nach Istanbul fliehen, als sie in den Machtkämpfen Abdallah al-Galib unterlegen waren. Ahmad al-Mansur trat in osmanische Dienste und konnte mit deren Hilfe 1576 nach Marokko zurückkehren. Zunächst regierte sein Bruder Abu Marwan Abd al-Malik (1576–1578) doch setzte dieser Ahmad al-Mansur als Statthalter in Fès ein. Als der gestürzte Abu Abdallah 1578 mit Hilfe der Portugiesen wieder die Macht erobern wollte, wurde das portugiesische Heer am 4. August 1578 bei Qasr al-Kabir unter dem Kommando von Ahmad al-Mansûr in Nordmarokko vernichtend geschlagen. Da Abu Abdallah fiel und Abu Marwan Abd al-Malik einer Krankheit erlag, wurde Ahmad al-Mansûr neuer Herrscher.

Ahmad al-Mansur erkannte zunächst die Oberhoheit der Osmanen an, um die Angriffe türkischer Korsaren auf die marokkanische Küste zu beenden. Er begann mit dem Aufbau einer starken Armee aus Türken, Kabylen und Morisken, reorganisierte die Verwaltung und sanierte die Staatsfinanzen. Zur Förderung der Wirtschaft baute er die Handelsbeziehungen mit Europa aus, wobei England bevorzugt wurde.

Um auch Gewinne aus dem Transsaharahandel ziehen zu können, wurden schon 1584 die Salzminen von Taghaza in der Sahara unter Kontrolle Marokko gebracht. Später wurde sogar ein Feldzug durch die Sahara unternommen um das Songhaireich zu zerschlagen und die Städte Timbuktu und Gao am Niger zu erobern (1590–1591). Zwar gelangte durch den erfolgreichen Feldzug große Beute nach Marokko, doch wurde durch die Zerschlagung des Songhaireiches der Handel in der westlichen Sahara eher gestört. Durch die Verlagerung des Transsaharahandels nach Tunis und Tripolis wurde der Handel Marokkos mit dem Sudan erheblich beeinträchtigt.

Der zentrale Hof des von Ahmad al-Mansur errichteten Badi-Palastes in Marrakesch. Er wurde später von Mulai Ismail zum Bau seiner neuen Königsstadt Meknes ausgeschlachtet.

Neben der Förderung von Wissenschaft und Kultur kam es unter Ahmad al-Mansur zu einer starken Bautätigkeit. So wurden zum Beispiel die Festung Taza errichtet und auch die Befestigungen von Fes erweitert. Den Palast Qasr al-Badi in Marrakesch sollen Architekten aus Florenz errichtet haben. Zu den wichtigsten Gelehrten am Hofe Ahmad al-Mansūrs gehörten der Biograph und Panegyriker Schihāb ad-Dīn Ibn al-Qādī (gest. 1616), der Literat Abd al-Azīz al-Fīschtālī (gest. 1631–32), der gleichzeitig als Kanzleichef und Hofhistoriograph fungierte, und der Religionsgelehrte Muhammad ibn Qāsim al-Qassār (gest. 1604), der als Mufti und Chatib an der Qarawiyīn-Moschee in Fès wirkte. Alle drei feierten sie Ahmad al-Mansūr in ihren Schriften als Kalifen und Mudschaddid.[1]

Ahmad al-Mansur starb 1603 während einer Pestepidemie. Mangels Nachfolgeregelung brachen nun schwere Machtkämpfe unter den Saadiern aus, die zu einer Spaltung der Dynastie in die Linien Fes und Marrakesch führte. Diese Schwächung der Dynastie führte zur Anarchie im Land, die dem Aufstieg der Dila-Bruderschaft und der Alawiden den Weg ebnete.

Literatur

Arabische Quellen
  • Aḥmad Ibn-Muḥammad al-Maqqarī: Rauḍat al-ās al-ʿāṭirat al-anfās fī ḏikr man laqītuhū min aʿlām al-ḥaḍratain Marrākuš wa-Fās. Ed. Muḥammad Sālim Hāšim. Beirut 2012.
Studien
  • Mercedes García-Arenal: Ahmad al-Mansur: the beginnings of modern Marocco. Oxford 2009.
  • E. Lévi-Provençal: Art. "Aḥmad al-Manṣūr" in The Encyclopaedia of Islam. New Edition Bd. I, S. 288b-289a.
  • Nabil Mouline: "L'idéologie califale du sultan Aḥmad al-Manṣûr al-Dhahabî (1578-1603)" in Studia Islamica 102/103 (2006) 91-156.
  • Nabil Mouline: Le califat imaginaire d'Ahmad al-Mansûr: pouvoir et diplomatie au Maroc au XVIe siècle. Paris 2009.
  • Stephan Ronart, Nandy Ronart: Lexikon der Arabischen Welt. Ein historisch-politisches Nachschlagewerk. Artemis Verlag, Zürich u. a. 1972, ISBN 3-7608-0138-2.

Einzelnachweise

  1. Vgl. Mouline 2006, 148f und ʿAbdallāh ibn Muḥammad al-Fāsī: al-Iʿlām bi-man ġabara min ahl al-qarn al-ḥādī ʿašar. Ed. Fāṭima Nāfiʿ. Beirut 2008. S. 43, 49.