Ahmed-Yesevi-Universität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ahmed Yesevi Universität)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ahmed-Yesevi-Universität
Gründung 6. Juni 1991
Trägerschaft staatlich
Ort Türkistan
Land Kasachstan Kasachstan
Präsident Abdibekov Ualihan
Studierende ca. 11.000
Mitarbeiter 922[1]
davon Professoren 68
Website yesevi.edu.tr
Ahmet Yesevi University Department of Philology (Dezember 2013)

Die Ahmed-Yesevi-Universität (kasachisch Қ. А. Ясауи атындағы Халықаралық қазақ-түрік университеті, türkisch Hoca Ahmet Yesevi Uluslararası Türk-Kazak Üniversitesi, russisch Международный казахско-турецкий университет имени Х. А. Яссави) ist eine kasachisch-türkische Universität in der kasachischen Stadt Türkistan. Benannt wurde die 1991 gegründete Universität nach Ahmed Yesevi.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gründung einer Universität war bereits vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion geplant, jedoch sollte diese den Namen Staatliche Universität Türkistan tragen. Sie wurde am 6. Juni 1991 auf Beschluss des kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew gegründet.

Zwischen Nasarbajew und Süleyman Demirel, dem damaligen Premierminister der Türkei, wurde 1992 ein Abkommen in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport abgeschlossen, wonach die Staatliche Universität Türkistan eine gemeinsame Universität beider Staaten werden solle.

In den Jahren 1993 und 1999 wurden das pädagogische Institut in Schymkent und das pädagogische Institut in Taras in die Ahmed-Yesevi-Universität eingegliedert.

Fakultäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ahmet Yesevi Universität besteht aus elf Fakultäten:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ACADEMIC STAFF OF HOCA AHMET YESEVI INTERNATIONAL TURKISH-KAZAKH UNIVERSITY 2009–2010 ACADEMIC YEAR (Memento vom 13. September 2011 im Internet Archive) (englisch)

Koordinaten: 43° 17′ 21″ N, 68° 18′ 4,3″ O