Ahukini Terminal and Railway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ahukini Terminal & Rwy.
   
Anahola Landing HI
   
Kealia HI
   
Kapaa HI
   
Hanamaulu HI
BSicon exBS2+l.svgBSicon exBS2+r.svg
BSicon exSTR.svgBSicon exKDSTe.svg
Ahukini Landing HI
BSicon exSTR.svgBSicon exKDSTa.svg
Nawiliwili HI
BSicon exBS2l.svgBSicon exBS2r.svg
   
Lihue HI

Die Ahukini Terminal and Railway ist eine ehemalige Eisenbahngesellschaft in Hawaii (Vereinigte Staaten). Sie betrieb eine 19 Kilometer lange Eisenbahnstrecke in der Spurweite von 2½ Fuß (762 mm) vom Hafen in Anahola nach Lihue an der Ostküste der Insel Kauai. Die Bahn diente ausschließlich dem Güterverkehr. Sie hatte keine Verbindung zur anderen in der gleichen Spurweite gebauten Bahn auf der Insel, der Kauai Railway.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Bahngesellschaft wurde 1920 gegründet. Im Mai 1921 ging der Abschnitt von Kealia zum Bahnhof Ahukini Landing an der Hanamaulu Bay in Betrieb. Anahola war Ende des Jahres erreicht. Die Strecke hatte eine Länge von knapp 23 Kilometern. Die Konstruktion war schwierig, da der Hanamaulu River und der Waialua River überquert werden mussten. Weitere tiefe Schluchten wurden mit Dämmen gequert. Am 1. Februar 1922 wurde der Hafen am Bahnhof Ahukini Landing fertiggestellt. 1931 ging eine acht Kilometer lange Verlängerung nach Lihue in Betrieb. 1934 wurde die Bahn durch eine Zuckerplantage in Lihue erworben und war seitdem nicht-öffentlich. Die letzten Züge fuhren 1959.

Der Fuhrpark bestand aus zwei Dampflokomotiven mit der Achsfolge C (Bauart Porter), 20 geschlossenen und zwei flachen Güterwagen. Weitere Flachwagen wurden von anliegenden Plantagen gepachtet.

Literatur[Bearbeiten]

  • Mike Walker: Comprehensive Railroad Atlas of North America. Pacific Northwest. SPV-Verlag, Dunkirk (GB), 1998.
  • George H. Drury: Hawaiian Railroads, in: William D. Middleton, George M. Smerk, Roberta L. Diehl (Hrsg.): Encyclopedia of North American Railroads. Indiana University Press, Bloomington IN/Indianapolis IN 2007. ISBN 978-0-253-34916-3
  • George W. Hilton: American Narrow Gauge Railroads. Stanford University Press, Palo Alto CA 1990. ISBN 0-8047-2369-9